Leichtsinnig unterwegs - Deutsche sorglos im mobilen Internet

Nur die Hälfte der Smartphone-Surfer führt wichtige Updates durch / 93 Prozent der Smartphone-Besitzer sind mehrmals täglich online / Im Festnetz surfen deutsche Internetnutzer weitaus vorsichtiger

(PresseBox) (Bonn, ) Trojaner, Viren und Phishing sind Gefahren, vor denen es sich im Internet zu schützen gilt. Die Deutschen sind vorsichtig - zumindest zuhause. 86 Prozent der deutschen Internetnutzer verschlüsseln ihr hauseigenes WLAN. Für unterwegs besteht allerdings Nachholbedarf: Nur etwa die Hälfte der Befragten (55 Prozent) führt regelmäßige Updates des Betriebssystems durch - und schließt damit wenigstens die jeweils aktuellen Sicherheitslücken. Das zeigt eine Umfrage, die TNS Infratest im Auftrag der Telekom durchgeführt hat.

Ratgeber hilft Sicherheitslücken zu schließen

Mit ihrem neuen Ratgeber "Surfen? Aber sicher!" bietet die Deutsche Telekom Hilfestellung. "Die Kriminalität im Internet boomt, jede Minute gibt es neue Opfer", so Kremer. "Daher ist es besonders wichtig, private Daten im Netz zu schützen. Mit unserem Ratgeber stellen wir dafür das Handwerkszeug zur Verfügung."

Augen auf beim Online-Kauf

Insgesamt 97 Prozent der deutschen Internetnutzer kaufen online. Auch Online-Banking ist gefragt: 76 Prozent wickeln ihre Bankgeschäfte im Netz ab. Nur zwei Drittel achten auf eine sichere SSL-Verschlüsselung. Sechs Prozent der Befragten gaben an, bereits Geld durch Online-Betrug verloren zu haben.

Verhalten in sozialen Netzwerken

63 Prozent der deutschen Onliner sind in mindestens einem sozialen Netzwerk Mitglied. Unterschiede gibt es vor allem im Umgang mit persönlichen Daten: Rund sechs Prozent der unter 30-Jährigen geben in sozialen Netzwerken ihre Mailadressen für alle sichtbar an, während 21 Prozent der über 60-Jährigen ihre elektronische Adresse offen kommunizieren. Ganz anders bei der Angabe des richtigen Namens: 39 Prozent der Silver-Surfer geben ihren realen Namen an. Die Jugend ist da mit 46 Prozent offener. Nur beim Gehalt sind sich alle einig: praktisch niemand postet sein Einkommen im Netz.

Die gesamte Umfrage ist unter www.studie-life.de zu finden.

Der Ratgeber "Surfen? Aber sicher!" steht unter www.telekom.com/ratgeber zum Download zur Verfügung.

Die Deutsche Telekom ist mit fast 130 Millionen Mobilfunkkunden sowie 33 Millionen Festnetz- und über 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. Juni 2012). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 233.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2011).