Hallo Magenta! Mit dem Smart Speaker hört das Zuhause aufs Wort

Bonn, (PresseBox) - .

Telekom stellt eigene Sprachsteuerung und Smart Speaker vor
Höchste Qualität bei Design, Technik und Datenschutz
Entwicklung erfolgt mit starken internationalen Partnern

Die Deutsche Telekom entwickelt in Zusammenarbeit mit namhaften Partnern aus Forschung und Entwicklung eine Sprachsteuerung für die Services der Telekom. Der Smart Speaker ist ein intelligenter Assistent, der die Services der Telekom zuhause mit dem Zuruf „Hallo Magenta“ steuert und so durch die Sprachsteuerung den Alltag erleichtert.

Smarte Sprachsteuerung der Telekom Services

Mit dem stetig dazulernenden Sprachassistenten können vernetzte Geräte im eigenen Zuhause per Sprache bedient werden. So lässt sich beispielsweise das Fernsehangebot EntertainTV ohne Fernbedienung nutzen. Egal, ob der Sender gewechselt oder die Lautstärke verändert werden soll – Zuschauer müssen es nur aussprechen. Bei der Steuerung von SmartHome Anwendungen kann das Smartphone getrost in der Tasche bleiben. Ein einfacher Sprachbefehl reicht aus und schon wird das Licht gedimmt oder die Raumtemperatur verändert. Auch beim Telefonieren kann der intelligente Assistent seine Stärken ausspielen und gibt Anrufe auf Zuruf über den Smart Speaker wieder. Er verbindet sich hierbei direkt mit dem Router, so dass keine zusätzlichen Geräte erforderlich sind. Weitere Anwendungen sind über Kooperationspartner wie Tagesschau, Radioplayer.de oder REWE verfügbar und über eine Verbindung mit der Sprachsteuerung von Amazon™ lassen sich eine Vielzahl bereits vorhandener Anwendungen für Alexa nutzen.

Gemeinsame Entwicklung mit Forschern und Akustik-Designern

Am Entwicklungsprozess des Smart Speakers sind die Forscher des Fraunhofer Instituts für Digitale Medientechnologie aus Oldenburg maßgeblich beteiligt. Die Fraunhofer-Forscher haben das Zusammenspiel aus Lautsprechern und Mikrofonen für die intelligente Sprachsteuerung entworfen und eine bemerkenswerte Akustik geschaffen. Das Ergebnis kann sich sehen und vor allem hören lassen: ein kompaktes High-End Stereo-Audiosystem mit zwei 42 mm großen Lautsprechern, einer Ausgangsleistung von 25 Watt sowie einer Kombination aus vier hochempfindlichen Mikrofonen, die für eine höchstmögliche Präzision in der Sprachsteuerung optimiert sind. So versteht der Smart Speaker die Wünsche der Bewohner auch aus größerer Entfernung, in lauter Umgebung oder wenn Musik läuft.