Brillantes Klangerlebnis mit HD Voice Plus

Telefonate wie ein Gespräch unter vier Augen
 Einfach da - keine App oder Registrierung notwendig
 Voraussetzung ist ein HD Voice Plus-fähiges Smartphone

Die Telekom bietet ab sofort mit HD Voice Plus ein noch besseres Klangerlebnis beim Telefonieren in ihrem Mobilfunknetz. Nachdem das Unternehmen bereits erfolgreich HD Voice als Standard für das Telefonieren für ihre IP- und Mobilfunk-Kunden etabliert hat, wurde jetzt mit HD Voice Plus eine neue Technologie für Sprache im LTE-Netz aktiviert. Netzbetreiber-übergreifende Gespräche werden in Kürze ebenfalls möglich sein.

HD Voice Plus basiert auf dem so genannten „Enhanced Voice Services" (EVS) Codec. Der EVS Codec ist von den Standardisierungsgremien 3GPP und GSMA als innovativer und effizienter Nachfolge-Codec für den für HD Voice verwendeten Codec spezifiziert. Durch diese neuartige Technologie wird die Sprache von der bisher üblichen 7kHz Frequenz auf den gesamten hörbaren Frequenzbereich des Menschen von bis zu 20kHz erweitert.

HD Voice Plus verbessert die bereits brillante Sprachqualität von HD Voice nochmals deutlich und ist zudem robuster gegen Übertragungsfehler und Signalschwankungen. Dadurch wirkt die eigene Sprache noch natürlicher und klangvoller - insbesondere in lauter Umgebung oder wenn sich Personen sehr leise unterhalten müssen - und gleicht so nahezu einem Gespräch unter vier Augen.

HD Voice Plus wird automatisch aktiviert, wenn der Gesprächspartner im LTE-Mobilfunknetz ebenfalls ein Gerät nutzt, das HD Voice Plus unterstützt. Eine zusätzliche Buchung von HD Voice Plus ist daher nicht notwendig. Je nach Modell muss der Nutzer lediglich die Software des Smartphones aktualisieren.

In einem ersten Schritt wird HD Voice Plus von den Telekom Versionen des Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 edge sowie dem Sony Xperia XZ unterstützt. Weitere Smartphone-Modelle werden im Laufe des Jahres folgen.

Mehr Informationen zum Thema HD Voice Plus  unter http://www.telekom.de/netzqualitaet#netz-fuers-leben