Deutsche Post DHL, Alps Electric Europe und Sigfox starten innovative Tracking-Lösung für die Rollbehälterlokalisierung

(PresseBox) ( Bonn / München, )
.
- Ausstattung von 250.000 Rollbehältern mit intelligenten Trackern
- Grundstein für langfristige Kooperation für konsequente Transparenz in Logistikprozessen

Deutsche Post DHL Group, der führende Logistikdienstleister in Deutschland, Alps Electric Europe, einer der größten Entwickler und Hersteller elektromechanischer Geräte, und Sigfox, der führende Internet-of-Things-Serviceprovider, haben eine Kooperation vereinbart, um einzelne Prozesse innerhalb der Lieferkette des deutschen DHL Paketnetzwerks durch den gezielten Einsatz von vernetzten Sensoren zu optimieren.

Als Marktführer auf dem deutschen Paketmarkt stellt DHL an jedem Werktag rund fünf Millionen Sendungen bundesweit zu. Um diese Mengen zuverlässig bearbeiten zu können, ist ein gezieltes Ineinandergreifen der betrieblichen Prozesse unabdingbar. Dazu müssen beispielsweise die notwendigen Betriebsmittel, wie etwa viele tausend Rollbehälter, in denen die Sendungen transportiert werden, sowohl an den Warenlagern der großen Kunden als auch in den insgesamt 35 DHL Paketzentren in ganz Deutschland und den direkten Nachbarländern täglich aufs Neue in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen. Um dies dauerhaft sicherzustellen, werden im ersten Schritt rund 250.000 DHL Rollbehälter sukzessive mit intelligenten Trackern ausgestattet, die genauen Aufschluss über den Standort des jeweiligen Rollbehälters geben und Bewegungen erkennen. "Die Transparenz, die wir durch den Einsatz der neuen Geräte gewinnen, wird dazu beitragen, sow ohl die Servicequalität für unsere Kunden weiter zu steigern, als auch die betrieblichen Kosten durch ein besseres Management der Betriebsmittel zu senken", betont Thomas Schneider, Chief Production Officer Post und Paket Deutschland bei der Deutsche Post DHL Group.

Mit den Trackern ist es nun möglich, die Verwaltung und Lokalisierung dieser Betriebsmittel zu digitalisieren - und dies sogar europaweit. Ludovic Le Moan, CEO und Gründer von Sigfox, freut sich über die Zusammenarbeit mit DHL: "Unsere Kooperation mit Alps Electric, um die Erwartungen von DHL zu erfüllen, war eine großartige Erfahrung und ebnet den Weg für das zukünftige industrielle IoT. Die Massenproduktion erfordert lange Prozesse für Design, Entwicklung und Tests. Dieses Projekt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu Milliarden vernetzter Geräte im Sigfox 0G-Netzwerk. Deshalb sehen wir in dieser Partnerschaft enormes Potenzial."

Auch Sascha Kunzmann, Senior Manager bei Alps Electric Europe ist von der Zukunftsfähigkeit der Kooperation überzeugt: "Gemeinsam können wir zeigen, dass durch eine sehr enge Zusammenarbeit der drei Partner eine konsequente Optimierung jedes einzelnen Aspekts der Trackinggeräte eine lange Lebensdauer jenseits der 10 Jahre erreicht und dies zu einem Bruchteil der heutigen Kosten. Damit wird Tracking für sehr große Stückzahlen überhaupt erst wirtschaftlich möglich."

Über ALPS ELECTRIC EUROPE GmbH
Die AlpsAlpine Gruppe ist ein weltweit führender Hersteller hochwertiger elektronischer Komponenten und Systeme für Smartphones, Automobil-, Home-- und Industrielösungen. Mit rund 42.000 Mitarbeitern in 24 Produktionswerken, 22 Entwicklungsstandorten und weltweit 73 Vertriebsbüros erzielte AlpsAlpine im vergangenen Geschäftsjahr rund 8,5 Mrd USD.

Die ALPS Electric Europe GmbH, eine Tochtergesellschaft der Alps Alpine Co. Ltd., wurde 1979 gegründet. Unsere Organisation in Europa, mit Hauptsitz in München, besteht aus einem Team von Spezialisten für Vertrieb, Marketing und Engineering, die bereits in frühen Konzeptphasen eine enge Partnerschaft mit unseren Kunden aufbauen, um für jede Aufgabe die maßgeschneiderte Innovation zu entwickeln.
Unsere Philosophie dabei lautet stets „Perfecting the Art of Electronics

Über Sigfox
Sigfox ist der Initiator des 0G-Netzwerks und der weltweit führende IoT (Internet of Things) Serviceprovider. Das globale Netzwerk von Sigfox ermöglicht es, Milliarden von Geräten auf einfache Weise mit dem Internet zu verbinden und dabei so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Der einzigartige Ansatz von Sigfox für die Kommunikation zwischen Geräten und der Cloud adressiert die drei größten Hindernisse für die globale IoT-Einführung: Kosten, Energieverbrauch und globale Skalierbarkeit.

Heute steht das Netzwerk in über 60 Ländern und über 1 Milliarde Menschen zur Verfügung. Sigfox ist nach ISO 9001 zertifiziert und von einem großen Ökosystem von Partnern und führenden IoT-Playern umgeben und ermöglicht es Unternehmen, ihre Geschäftsmodelle zunehmend auf digitale Dienste umzustellen. Schlüsselbereiche sind unter anderem das Asset Tracking und Supply Chain Management. Das 2010 von Ludovic Le Moan und Christophe Fourtet gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Frankreich und unterhält Niederlassungen in Madrid, München, Boston, Dallas, San José, Dubai, Singapur, São Paulo und Tokio.