Deutsche Messe startet neuen Aussteller-Service auf CeBIT: Erstes Virtual Reality Lab

Kooperationspartner ist Hashplay Inc. aus San Francisco, USA / Aussteller präsentieren Produkte und Services zusätzlich in Virtual Reality

Hannover, (PresseBox) - Mit dem Virtual Reality Lab (http://virtual-reality-lab.de/) führt die Deutsche Messe AG als eine der ersten Messegesellschaften ab sofort einen neuen Service zur Unternehmens- und Produktpräsentation in Virtual Reality ein. Damit etabliert das Unternehmen zeitgleich ein Kompetenzzentrum für immersive Technologien. Das Angebot des Kompetenzzentrums richtet sich an Aussteller, Dienstleister sowie Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft, die ihre Services und Produkte ergänzend zum physischen Messestand sowie orts- und zeitunabhängig in der virtuellen Realität erlebbar machen möchten.

Die Deutsche Messe arbeitet in diesem Innovationsprojekt mit Hashplay Inc. aus San Francisco, USA, zusammen. Die cloudbasierte Lösung von Hashplay unterstützt die Visualisierung in Virtual Reality auf allen mobilen und stationären Endgeräten. Dabei lassen sich vorhandene Daten effizient nutzen, um virtuelle Modelle und Umgebungen zu entwickeln.

„2017 im Massenmarkt angekommen, befindet sich Virtual Reality bei vielen Ausstellern hinsichtlich Digitalisierung und Innovation auf der strategischen Agenda. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielseitig, das Potenzial für die gesamte Wertschöpfungskette eines Unternehmens enorm. Die Deutsche Messe hilft ihren Ausstellern dabei, das Potenzial dieser zukunftsweisenden Technologie voll auszuschöpfen”, sagt Dr. Wolfram von Fritsch, Vorsitzender des Vorstandes, Deutsche Messe.

Im Vorfeld einer Messe kann eine virtuelle Produkt- und Unternehmenspräsentation als Vorschau auf das eigentliche Event genutzt werden. Im Messeverlauf macht Virtual Reality das vollständige Produkt- und Serviceportfolio eines Unternehmens auf digitalen Wegen detailliert erlebbar. Nach der Messe können sowohl der virtuelle als auch der in Virtual Reality dokumentierte physische Messeauftritt weiterhin genutzt werden. Weiterführende Informationen zu den Angeboten des Virtual Reality Labs der Deutschen Messe gibt es auf www.virtual-reality-lab.de.

„Virtual und Augmented Reality sind die Top-Trends der CeBIT 2017 und wichtige Themen bei der digitalen Transformation für Industrieunternehmen (Industrie 4.0)“, erläutert Michael Mollath, Chief Digital Officer (CDO), Deutsche Messe AG. „Wir freuen uns, in der Deutschen Messe mit weltweit führenden Messen wie der CeBIT und der HANNOVER MESSE den idealen strategischen Partner gefunden zu haben“, sagt Jan-Philipp Mohr, Co-Founder und CEO von Hashplay.

In diesem Jahr wird es erstmals einen eigenen Ausstellungsbereich zum Thema Virtual und Augmented Reality auf der CeBIT, der weltweit größten Messe für digitale Trends, geben. Interessierte Unternehmen am VR/AR- Ausstellungsbereich erhalten weitere Informationen bei Bastian Herrlich, VR-Verantwortlicher der Deutschen Messe (bastian@virtual-reality-lab.de).

Kostenloses Webinar: „Potenzial von Virtual Reality in Industrie, Messe und Vertrieb”, Anmeldung unter http://virtual-reality-lab.de/webinar/

Media Kit: https://youtu.be/dMSdAZhcxZo

Hashplay Inc.:

Hashplay Inc. ist eine US Technologie- und Software-Firma mit Sitz in San Francisco, CA. Sie stellt end-to-end eine Plattform/Infrastruktur bereit, die es in Echtzeit über eine spezielle Cloud Engine ermöglicht, VR/AR-Applikationen auf mobilen Endgeräten laufen zu lassen. Sie erreicht damit nahezu die gleiche Performance wie auf stationären VR/AR-Geräten. Hashplay hat sich im Bereich B2B auf mobile und dabei im Besonderen auf die Märkte Messe und Corporate Training fokussiert. www.hashplay.net

Die Deutsche Messe AG feiert 2017 ihr 70-jähriges Jubiläum. Aus der ersten Exportmesse 1947 hat sich in sieben Jahrzehnten ein weltweit führender Veranstalter von Investitionsgütermessen im In- und Ausland entwickelt. Mit einem Umsatz von voraussichtlich 301 Millionen Euro im Jahr 2016 zählt das Unternehmen zu den fünf größten deutschen Messegesellschaften. Zu seinem eigenen Eventportfolio gehören internationale Leitmessen wie (in alphabetischer Reihenfolge) die CeBIT (Digitales Business), die CeMAT (Intralogistik und Supply Chain Management), die didacta (Bildung), die DOMOTEX (Teppiche und Bodenbeläge), die HANNOVER MESSE (industrielle Technologien), die INTERSCHUTZ (Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit), die LABVOLUTION mit der BIOTECHNICA (Labortechnik, Biotechnologie) und die LIGNA (Holzbearbeitung und Forsttechnik). Darüber hinaus ist das Messegelände regelmäßig Schauplatz von Gastveranstaltungen, die Leitmessen ihrer Branchen sind: AGRITECHNICA (DLG; Agrartechnik) und EuroTier (DLG; Nutztierhaltung), EMO (VDW; Werkzeugmaschinen), EuroBLECH (Mack Brooks; Blechbearbeitung) und IAA Nutzfahrzeuge (VDA; Transport, Logistik, Mobilität). Mit mehr als 1 200 Beschäftigten und 62 Sales Partnern ist die Deutsche Messe in mehr als 100 Ländern präsent.