20. Symposium Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde 2015 in Wien

(PresseBox) ( Frankfurt, )
Die internationale und interdisziplinäre Tagung mit begleitender Fachausstellung "Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde 2015" findet 2015 in Wien statt. Vom 1. bis 3. Juli 2015 stimuliert das Symposium bereits zum 20. Mal mit spezifischen Problemlösungsansätzen Innovationen und beschleunigt die "technische Lernkurve" in unterschiedlichen Anwendungsbereichen. Veranstalter sind der Gemeinschaftsausschuss Verbundwerkstoffe (GAV) der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde e.V. (DGM) zusammen mit der Technischen Universität Wien. Sie laden die Fachwelt ein, bis zum 30. September Vorträge und Poster-Präsentationen zum aktuellen Stand der Technik und der Wissenschaft auf dem Gebiet der Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde in den jeweiligen Themenbereichen einzureichen und zum interdisziplinären Wissensaustausch nach Wien zu kommen.

Das Symposium "Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde 2015" bietet in mehrfacher Hinsicht Gründe zur Rück-, aber auch Vorschau und steht unter dem Motto

"2-20-200", womit das Zusammentreffen gleich mehrerer Jubiläen beschrieben werden soll:

"2": das Symposium findet nach 2003 zum zweiten Mal in Wien statt.

"20": es ist das 20. Symposium für Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde, das seit 1992 im deutschsprachigen Raum stattfindet.

"200": Die Technische Universität Wien wurde 1815 als "k. k.

Polytechnisches Institut" gegründet und feiert damit im Jahr 2015 ihr 200-jähriges Bestehen.

Das Symposium ist ein Forum für alle Fachleute, die an den zahlreichen Aspekten von Verbundwerkstoffen und Werkstoffverbunden interessiert sind. Dazu gehört es auch, "Werkstoffe nach Maß" zu konzipieren und praktisch umsetzbar zu machen. Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde werden in zahlreichen High Tech-Produkten eingesetzt und bieten in allen technischen Anwendungen weiteres Potenzial zur Leistungssteigerung.

Weitere Informationen zur Tagung und begleitenden Fachausstellung finden Sie unter: http://www.dgm.de/verbund/