• Burkhard Ahlert
  • +49 (30) 29758200

Deutsche Bahn begrüßt über 300 neue Auszubildende in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

Bundesweit gehen rund 4.000 Auszubildende und Dual Studierende bei der DB an den Start

(PresseBox) (Berlin, ) Rund 4.000 Schulabgänger beginnen bei der Deutschen Bahn eine Berufsausbildung oder ein Duales Studium. In Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern starten über 300 junge Menschen ihre Ausbildung. DB-Vorstandsvorsitzender Dr. Rüdiger Grube begrüßte die angehenden Fachkräfte bei einer Auftaktveranstaltung in Berlin.

"Als einer der größten Arbeitgeber in Deutschland ist die Ausbildung junger Fachkräfte für uns eine Frage von unternehmerischer und gesellschaftlicher Verantwortung. Im Mittelpunkt steht dabei die hohe Qualität unserer Ausbildung. Berufseinsteiger bei der Deutschen Bahn profitieren von eigenen Schulungszentren, erfahrenen Betreuern und Praxisnähe", so der DB-Vorstandsvorsitzende.

Auszubildende des zweiten und dritten Ausbildungsjahres organisierten und moderierten die Veranstaltungen. Weitere Begrüßungsveranstaltungen mit DB-Vertretern finden heute auch in Hamburg, Köln, Leipzig, Mannheim und München statt.

Zudem führt die DB mit 300 Plätzen das Einsteigerprogramm "Chance plus" fort. Es startet am 1. November. Jugendliche, die noch nicht über die nötige Ausbildungsreife verfügen, erhalten hier eine Chance für einen Berufseinstieg. Nach der Ausbildung haben die Jugendlichen gute Perspektiven. Die DB bietet ihren Auszubildenden nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung eine unbefristete Übernahme an.

Im Arbeitgeberranking des Forschungsinstituts trendence stieg die DB im Befragungszeitraum von Januar bis Juni 2013 bei den Schülern von Platz 46 auf 25. Der Konzern arbeitet weiterhin daran, Jugendliche für ihre Berufsvielfalt zu interessieren. Vom 9. September bis 11. Oktober steht bei "Azubi nah dran - Lerne meinen Ausbildungsberuf kennen!" auf der Karrierewebseite und auf Facebook alles im Zeichen der Berufsausbildung. Zum Beispiel stellen Auszubildende in kurzen Filmen ihren Beruf vor. Ende September geht auf www.deutschebahn.com/karriere auch ein "spielerischer Berufsberater" online. Besucher können ihre persönlichen Eigenschaften wählen und bekommen dann entsprechende Berufsvorschläge.