Dethleffs präsentiert die 30 Years Edition mit attraktivem Jubiläumspaket und fast 10.000 Euro Ersparnis

Dethleffs feiert 30 Jahre Reisemobilbau in Isny! 1983 enterte der Allgäuer Hersteller mit seinem ersten Serien-Reisemobil , dem "Pirat", den Reisemobilmarkt. Dethleffs war gleichzeitig das erste Unternehmen, das auf den Fiat Ducato als Wohnmobilbasis gesetzt hat und Fiat damit den Durchbruch in der Reisemobilbranche ermöglichte. Heute ist der Fiat Ducato unangefochtener Marktführer und Dethleffs einer der größten Reisemobilhersteller Europas.

Eigens für dieses Jubiläum hat Dethleffs ein Sondermodell kreiert: Die 30 Years Edition, die auf der CMT in Stuttgart Premiere feiert. Diese limitierte Sonderedition ist ein Teilintegrierter mit Hubbett, der die 30-jährige Reisemobilerfahrung mit modernem Design, neuen Ideen und natürlich einer umfangreichen Jubiläumsausstattung kombiniert. In der steckt alles, was das reisemobile Leben komfortabel macht: ein spritziger 2,3 l Motor mit 130 PS, ESP inklusive Traktionskontrolle, Fahrerhaus-Klimaautomatik, Tempomat, Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Jalousien im Fahrerhaus, eine Fliegengittertüre, Rahmenfenster, Soundpaket, Alufelgen Lederlenkrad und vieles mehr. Wertmäßig summiert sich die Jubiläumsausstattung auf annähernd 10.000 Euro. Umso attraktiver erscheint der Jubiläumspreis von 59.999 Euro für die 30 Years Edition.

Diese fällt mit ihrer eleganten Bicolor-Lackierung schon von Weitem auf. Speziell die Fahrerhaus-Lackierung in Odyseeblau-Metallic in Kombination mit dem silbernen Aufbau ist ein echter Blickfang. Aber auch das dynamische Design, mit einer neuen, sich schwungvoll weit nach hinten ziehenden Fahrerhaushaube, die Dethleffs spezifische Fahrzeugfront mit LED-Tagfahrlicht und das markante Heck mit LED-Rückleuchten setzen starke Akzente. Speziell für das Jubiläumsmodell wurde ein Möbelkonzept mit weichen Rundungen und einer durchgängigen, homogenen Linienführung entwickelt, die sich bis ins Fahrerhaus durchzieht. Selbst die Schränke unter dem Hubbett fügen sich nun harmonisch ins Gesamtbild ein. Möglich wurde dies durch eine neue Hubmechanik des Bettes. Dieses lässt sich nun senkrecht statt wie bisher in einer Kreisbewegung nach unten ziehen.

Neue Wege geht die 30 Years Edition auch bei der Schlafzimmeraufteilung: Das klassische französische Bett wurde durch eine leichte Schrägstellung so optimiert, dass es nun von drei Seiten Zugang bietet. Nachts aufstehen ohne den Partner zu wecken, sollte so kein Problem mehr sein. Großer Vorteil dieses Kunstgriffes: seitlich neben dem Bett bleibt, anders als bei einem Kingsizebett, noch Platz für den Sanitärraum - das reduziert Fahrzeuglänge. Der Sanitärraum an sich bietet nach Aussage von Dethleffs Konstruktionsleiter Uwe Duhacsek nun noch mehr Platz und Bewegungsfreiheit: "Im Rahmen der Umgestaltung des Schlafzimmers haben wir auch den Sanitärraum unter die Lupe genommen und praktische Verbesserungsmöglichkeiten gefunden: z.B. eine Lamellen-Rolltüre statt klassischer Schiebetüre zur Abtrennung. Die bisherige Duschkabine weicht nun einer variablen Lösung: Wer duschen möchte, schwenkt ganz einfach die Rückwand mitsamt Waschbecken um und hat so mit einem Handgriff eine komplett kunststoffverkleidete Duschkabine zur Verfügung."

Der restliche Wohnraum greift klassische und beliebte Lösungen des Dethleffs Programm auf: ein L-förmiges Gourmet-Küchencenter mit großen Schubfächern, variabler Kocherabdeckung und einer gegenüberliegenden 190 l Kühl-/Gefrierkombination. Im Bug befindet sich die Sitzgruppe, an der, dank drehbarer Fahrer- und Beifahrersitze sowie einer Längssitzbank, bis zu sechs Personen Platz finden. Die Polster bestehen aus einem robusten Materialmix aus grau gehaltenem Tweedstoff und Kunstleder mit eingesticktem "30 Years Edition"-Schriftzug.

Die 30 Years Edition basiert auf einem AL-KO Tiefrahmen-Chassis, das neben einem erstklassigen Fahrverhalten auch für eine Gesamthöhe von nur 285 cm sorgt. Weiter Fahrzeugdaten: Gesamtlänge: 7,16 Meter; technisch zulässige Gesamtmasse: 3,49 Tonnen.