New Work: Auf dem Weg zur Arbeitswelt von morgen

Neues Praxisfachbuch für Personalverantwortliche, Führungskräfte und New-Work-Interessierte

Köln, (PresseBox) - Buchpublikation über neue Arbeitswelten erscheint am 13. März bei Springer Gabler

Erstes umfassendes Kompendium, das Wissenschaft und Praxis vereint
Konkrete Umsetzungsbeispiele aus der Detecon-Beratungspraxis
Exklusive Buchpräsentation am 22. Mai in Köln

Am 13. März erscheint im Verlag Springer Gabler das Management-Fachbuch ‚New Work – Auf dem Weg zur neuen Arbeitswelt‘. Es behandelt auf Basis zahlreicher Praxisbeispiele und Studienergebnisse wesentliche Instrumente, die eine innovative und agile Arbeitsorganisation ermöglichen. Das Buch richtet sich an Manager, Führungskräfte, HR-Verantwortliche und alle, die die Arbeitswelt der Zukunft in ihrem Unternehmen aktiv und nachhaltig gestalten wollen. Verfasser sind Prof. Dr. Benedikt Hackl und Dominik Baumann vom Forschungsinstitut HR|Impulsgeber sowie Marc Wagner und Lars Attmer von der Managementberatung Detecon.

Die Autoren zeigen auf, welche Wege ein Unternehmen beschreiten sollte, um eine moderne, auch digitalen Herausforderungen begegnende Arbeitsorganisa­tion erfolgreich zu etablieren. „Wir wollen mit diesem Buch praktische Anregungen geben und aufzeigen, welche Hebel Entscheider in Unternehmen ansetzen können, um neue Formen der Arbeit und der Innovationskultur optimal für ihr Unternehmen zu nutzen“, so Marc Wagner, Managing Partner und Innovationsexperte bei Detecon. Und weiter: „Wir richten uns an Unternehmens­verantwortliche, die den Mut für neue Arbeitsplatzkonzepte mitbringen und die das Potenzial einer konsequenten Mitarbeiterpartizipation erkennen anstatt nur auf Modetrends zu reagieren.“

Unter anderem behandelt das Buch die folgenden Fragen:

Wie sieht die optimale Führungs- und Innovationslandschaft aus?
Wie erhöhe ich das Commitment meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
Welche Arbeitsumgebung fördert eine New-Work-Kultur?

Das Buch erläutert, dass vor allem die vier großen Faktoren Demographie, Globalisierung, Digitalisierung und Wertewandel die Veränderungen der Arbeitswelt vorantreiben: Auf Basis von Studienergebnissen wird der aktuelle Forschungsstand zusammengefasst, in dessen Zentrum die Erwartungen von Mitarbeitern und Führungskräften stehen. Vorgestellt werden vielfältige New-Work-Instrumente, die anhand von Fallstudien aus der Praxis vertieft werden. Dabei wird deutlich, dass der Einsatz von Instrumenten innovativer Arbeitsorganisation, z. B. einer demokratischen  Führungskultur oder kreativer Workspaces, zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit und damit Arbeitgeberattraktivität führt.

Ein ausführlicher Bildteil illustriert das Beschriebene und liefert viele Impulse für die Praxis.

Das Autorenteam stellt das Buch persönlich am 22. Mai in Köln vor und diskutiert das Thema ‚Zukunft der Arbeit‘ mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien. Einzelinterviews mit den Autoren sind möglich.

Die Buchpublikation ‚New Work: Auf dem Weg zur neuen Arbeitswelt’ ist ab sofort im Verlag Springer Gabler bestellbar: www.springer.com/de/book/9783658162658

Rezensionsexemplare sind ab sofort erhältlich unter newwork@detecon.com. Hier bearbeiten wir auch Interviewanfragen sowie Anmeldungen zur Veranstaltung am 22. Mai um 15:00 Uhr bei Detecon in Köln.

Detecon ist eine führende, weltweit agierende Unternehmensberatung, die seit fast 40 Jahren klassisches Management Consulting mit hoher Technologiekompetenz vereint. Ihr Leistungs­schwerpunkt liegt im Bereich der digitalen Transformation: Detecon hilft Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen, ihre Geschäftsmodelle und operativen Prozesse mit modernster Kommunikations- und Informationstechnologie an die Wettbewerbsbedingungen und Kundenanforderungen der digitalisierten, globalisierten Ökonomie anzupassen. Das Know-how der Detecon bündelt das Wissen aus erfolgreich abgeschlossenen Management- und ICT-Beratungsprojekten in über 160 Ländern. Sie ist ein Tochterunternehmen der T-Systems International, der Großkundenmarke der Deutschen Telekom.