DESIGN Bau beendet Rumpfgeschäftsjahr 2010 mit Projektverkauf

Institutioneller Investor erwirbt 3. Bauabschnitt in Teltow / Verkauf von 288 Einheiten im Wert von 28,8 Mio. Euro im Rumpfgeschäftsjahr 2010

(PresseBox) (Kiel, ) Die DESIGN Bau AG hat am 30. Dezember 2010 den dritten von vier Bauabschnitten im Teltower Mühlendorf an einen institutionellen deutschen Investor verkauft. Ab April 2011 entstehen dort 116 Doppelhaushälften und Reihenhäuser mit einer Gesamtwohnfläche von knapp 13.600 qm. Sämtliche Häuser werden nach dem Energiestandard "Effizienzhaus 70" (EnEV 2009) errichtet und zum größten Teil durch den Einsatz von Erdwärmepumpen mit Heizenergie versorgt. Die ersten Einheiten sollen im August 2011 übergeben werden; die Projektdauer beläuft sich auf 15 Monate.

Insgesamt wurden damit im Rumpfgeschäftsjahr 2010 (1. März 2010 bis 31. Dezember 2010) 288 Einheiten (117 Häuser und 171 Grundstücke) im Gesamtwert von 28,8 Mio. Euro verkauft. Dies vergleicht sich mit 89 Einheiten im Wert von 5,5 Mio. Euro für das vorausgegangene Geschäftsjahr 2009/2010 (1. März 2009 bis 28. Februar 2010).

Die DESIGN Bau AG erwartet für das Jahr 2011 eine weitere Belebung der Geschäfts-aktivitäten. Bereits im ersten Quartal des laufenden Jahres soll ein weiterer Verkauf realisiert werden.

Die DESIGN Bau AG kauft, entwickelt und erschließt ganze Baugebiete in den Speckgürteln norddeutscher Großstädte wie Berlin, Hamburg und Potsdam und bietet Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser in Massivbauweise an. Käufer sind institutionelle Investoren, die die Häuser in den Mietmarkt geben. Die DESIGN Bau AG bietet ihnen dabei in Zusammenarbeit mit der alt + kelber Immobiliengruppe, einem Unternehmen der conwert Immobiliengruppe, ein Komplett-Paket von der Erschließung und Bebauung über Vermietung und Verwaltung bis hin zur Privatisierung an. Aktuell beträgt der vertraglich gesicherte Flächenbestand der Gesellschaft ca. 310.114 Quadratmeter, was rund 963 Grundstücken entspricht.