DESIGN Bau AG veröffentlicht Zahlen für das Rumpfgeschäftsjahr 2010 und Verkaufszahlen für das 2. Quartal 2011

(PresseBox) (Kiel, ) .
- Verkaufsvolumen von 28,8 Mio. Euro (GJ 2009/10: 5,5 Mio. Euro)
- Ergebnis je Aktie 0,03 Euro (GJ 2009/10: 0,36 €)
- positiver Geschäftsverlauf im 2. HJ

Die DESIGN Bau AG hat heute die Zahlen für das am 31. Dezember 2010 zu Ende gegangene Rumpfgeschäftsjahr (1. März 2010 - 31. Dezember 2010) vorgelegt.

Der Umsatz lag mit 5,3 Mio. Euro erwartungsgemäß unter dem Vorjahreswert in Höhe von 42,3 Mio. Euro. Bei der Gesamtleistung fiel der Rückgang mit 27,4 Mio. Euro auf 5,2 Mio. Euro deutlich geringer aus. Trotz des deutlichen Umsatzrückgangs konnte sowohl ein positives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 338 TEUR (Vorjahr 3,5 Mio. Euro), als auch ein Jahresüberschuss in Höhe von 146 TEUR (Vorjahr: 1,9 Mio. Euro) erzielt werden. Das Ergebnis pro Aktie beläuft sich auf 0,03 Euro nach 0,36 Euro im Vorjahreszeitraum.

Die positive Entwicklung in den letzten vier Monaten des Rumpfgeschäftjahres 2010 wird im Vergleich mit dem ersten Halbjahr deutlich. Bei einem Umsatz von 0,9 Mio. Euro wurde für die Monate März - August 2010 noch ein Verlust von 1,6 Mio. Euro ausgewiesen.

Eine signifikante Steigerung konnte im Berichtszeitraum beim Verkaufsvolumen erzielt werden. Mit 28,8 Mio. Euro (288 Einheiten) betrug der Gegenwert der verkauften Immobilien mehr als das fünffache des Vorjahreswerts in Höhe von 5,5 Mio. Euro (89 Einheiten). Hiermit wurde die Grundlage für steigende Umsatz- und Ergebnisbeiträge geschaffen.

Der vollständige Geschäftsbericht 2010 der DESIGN Bau AG steht auf der Homepage (www.designbau-ag.de) in der Rubrik "Investor Relations" oder unter dem Link www.designbau-ag.de/ir/geschaeftsbericht_2010.pdf zum Download bereit.

Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (1. April - 30. Juni) wurden 3 Einheiten verkauft (Vorjahresquartal: 2 Einheiten). Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2011 wurden damit insgesamt 5 Einheiten veräußert. Dies vergleicht sich mit 6 Einheiten im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die DESIGN Bau AG kauft, entwickelt und erschließt ganze Baugebiete in den Speckgürteln norddeutscher Großstädte wie Berlin, Hamburg und Potsdam und bietet Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser in Massivbauweise an. Käufer sind institutionelle Investoren, die die Häuser nach dem Konzept 'Mieten oder Kaufen' vermarkten. Die DESIGN Bau AG bietet ihnen ein Komplett-Paket von der Erschließung und Bebauung über Vermietung und Verwaltung bis hin zur Privatisierung an. Aktuell beträgt der vertraglich gesicherte Flächenbestand der Gesellschaft ca. 315.000 Quadratmeter, der sich aus rund 1.000 Grundstücken zusammensetzt.