• Linh Chung
  • +49(0)211 30126-101

DESIGN Bau AG schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab

(PresseBox) (Kiel, ) Die DESIGN Bau AG, ein Full-Service-Anbieter von attraktiven Eigenheimen, hat die gestern angekündigte Kapitalerhöhung bereits erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen einer Privatplatzierung wurden insgesamt 240.000 Aktien zu einem Platzierungspreis von 25,00 Euro je Aktie an inländische institutionelle Investoren ausgegeben. Das entspricht einem Abschlag von rund

1 Prozent zum letzten Kurs des Vortages. Das Grundkapital der Gesellschaft erhöht sich dadurch auf 2.640.000 Euro. Die von der WestLB AG begleitete Maßnahme war mehrfach überzeichnet. Durch die Kapitalmaßnahme stieg der Freefloat auf rund 44,3 %.

„Die erfolgreiche Kapitalerhöhung in so kurzer Zeit sehen wir als einen Vertrauensbeweis und eine Bestätigung unserer Strategie. Gleichzeitig freut es uns natürlich, dass das Interesse von Investorenseite weiter ungebrochen groß ist“, so der Vorstandsvorsitzende Werner Mattner.

Durch die Kapitalmaßnahme fließen dem Unternehmen insgesamt 6,0 Mio. Euro zu. Die Mittel sollen im Wesentlichen zum Erwerb eines Großbaugebiets in Bad Bramstedt verwendet werden. Auf einer Netto-Baulandfläche von 120.000 qm könnten hier in den nächsten drei bis vier Jahren insgesamt 200 bis 300 Grundstücke mit Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern entstehen.

Die DESIGN Bau AG kauft, entwickelt und erschließt ganze Baugebiete in den Speckgürteln norddeutscher Großstädte wie Berlin, Hamburg, Lübeck und Potsdam und bietet Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser in Massivbauweise an. Käufer sind institutionelle Investoren und Selbstnutzer. Dem institutionellen Käufer bietet die DESIGN Bau AG in Zusammenarbeit mit der ALT & KELBER Immobiliengruppe, ein Unternehmen der conwert Immobilien Gruppe, ein Komplett-Paket an: Von der Erschließung und Bebauung über Vermietung und Verwaltung bis hin zur Privatisierung. Für den Selbstnutzer fungiert die DESIGN Bau AG ebenfalls als Full-Service-Anbieter: Sie begleitet den Bauherrn vom Grundstückskauf über die Vermittlung einer Finanzierung bis zur Schlüsselübergabe. Aktuell beträgt der vertraglich gesicherte Flächenbestand der Gesellschaft ca. 427.000 qm, was rund 1.400 Grundstücken entspricht.