DESIGN Bau AG gibt Verkaufszahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2009/2010 bekannt

(PresseBox) (Kiel, ) Die DESIGN Bau AG hat im letzten Quartal 5 Einheiten(Vorjahr: 3 Einheiten) verkauft. In dem am 28. Februar zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 2009/2010 wurden damit 89 Einheiten (87 Grundstücke und 2 Wohneinheiten) in einem Gesamtwert von 5,5 Mio. Euro (Vorjahr: 379 Einheiten im Gesamtwert von 37,6 Mio. Euro) veräußert.

Die Bauleistung der letzten zwölf Monate, die zusätzlich umsatz- und ergebniswirksam wurde, entfiel größtenteils auf das Projekt "Bornstedter Feld"(Gesamtvolumen 33,4 Mio. Euro). Hier wurden Ende November die letzten von insgesamt 170 Wohneinheiten an die beiden bestandshaltenden Gesellschaften der CD Deutsche Eigenheim Gruppe übergeben. Der Vermarktungsstand entwickelt sich weiterhin positiv und lag per 28. Februar 2010 bei über 80 Prozent.

Der im Zuge der Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise eingeschlagene Konsolidierungs- und Entschuldungskurs wurde erfolgreich verfolgt und die identifizierten Kostensenkungspotenziale konsequent gehoben. Im Vergleich zum Vorjahr wurden die Bankverbindlichkeiten um über 60 Prozent auf ca.10,5 Mio. Euro zurückgefahren. Gleichzeitig wurde der überwiegende Teil davon in langfristige Darlehen überführt.

"Mit einer Eigenkapitalquote von etwa 70 Prozent sind wir äußerst solide finanziert", sagt Werner Mattner, Vorstandsvorsitzender der DESIGN Bau AG, und blickt optimistisch in die Zukunft. "Bei anhaltendem Interesse seitens institutioneller Investoren an Wohnimmobilien machen wir inzwischen auch wieder erste positive Signale auf der Projektfinanzierungsseite aus. Daher werden wir kurzfristig in den Baugebieten "Teltow 3./ 4. Bauabschnitt" und "Berlin - Am Ahrensfelder S-Bahnhof" mit der Errichtung von Musterhäusern als vorbereitende Maßnahme für die Projektrealisierung beginnen."

Die DESIGN Bau AG kauft, entwickelt und erschließt ganze Baugebiete in den Speckgürteln norddeutscher Großstädte wie Berlin, Hamburg und Potsdam und bietet Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser in Massivbauweise an. Käufer sind institutionelle Investoren, die die Häuser in den Mietmarkt geben. Die DESIGN Bau AG bietet ihnen dabei in Zusammenarbeit mit der alt + kelber Immobiliengruppe, einem Unternehmen der conwert Immobiliengruppe, ein Komplett-Paket von der Erschließung und Bebauung über Vermietung und Verwaltung bis hin zur Privatisierung an. Aktuell beträgt der vertraglich gesicherte Flächenbestand der Gesellschaft ca. 358.849 Quadratmeter, was rund 1.133 Grundstücken entspricht.