Pressemitteilung BoxID: 432086 (Der frühe Vogel & Freunde GmbH)
  • Der frühe Vogel & Freunde GmbH
  • Gelsenkirchener Str. 181
  • Günter Lischper
  • 02365-606960

Mietkälte ermöglicht einen frühzeitigen Produktionsbeginn von Solarzellen

Mit mobiler Kälteversorgung die Produktion optimieren

(PresseBox) (Oberhausen, ) Nach Fukushima werden Alternativen zur Energiegewinnung ohne Atomkraft in Deutschland und der Welt immer häufiger diskutiert. Auch versprechen sie lohnende Geschäfts- und Verdienstmöglichkeiten für die nahe und ferne Zukunft. Grüner Strom und die Gewinnung sauberer Energien durch Windkraftanlagen und Solarzellen sind häufige Schlagworte.

In Thüringen ging im vergangenen Jahr eine Solarzellenfabrik der Superlative in Betrieb. Solarzellen zur Stromerzeugung werden dort hergestellt, für Ende 2012 wird von 2.000 Mitarbeitern ausgegangen. Mehr als eine halbe Milliarde Euro wird das Unternehmen dann investiert haben.

Als die ersten fertigen Solarzellen die Produktionshallen verließen, waren bis dahin 3.500 Lkw-Ladungen Erdaushub aus dem Baugrund transportiert, 2.600 Kubikmeter Beton, fast 3.000 Tonnen Stahl und mehr als 10.000 Komponenten verbaut worden. Die Fertigstellung der Produktionsanlagen ging zum Schluss so zügig voran, dass die Produktionsstraße früher als geplant ihre Arbeit aufnehmen konnte. Nötig war dafür jedoch auch eine zuverlässig arbeitende stationäre Kälteanlage, und die war noch im Aufbau. Mit der Planung der Mietkälteanlage als Übergangslösung inklusive Installation und der Überwachung eines störungsfreien Betriebs sowie dem Abbau wurde Carrier Rental Systems beauftragt.

Die Aufgabenstellung an die Mitarbeiter von Carrier Rental Systems war anspruchsvoll: Innerhalb von 14 Tagen mußte eine Kühltechnik mit einer Leistungsfähigkeit zwischen 300 KW und maximal 4,8 MW bereitgestellt und installiert werden. Ziel war es, die Prozeßkühlung für die Zellenfertigung im 3-Schicht-Betrieb zu gewährleisten sowie die Produktionshallen zu kühlen. In Zusammenarbeit mit den Spezialisten der internen Abteilung Carrier Controls wurde eine Anlage geplant und installiert, zu der zwei Maschinen a 1.000 KW, zwei Maschinen a 750 KW sowie eine Maschine a 800 KW gehörten. Eine 6. Maschine (Redundanzmaschine / Standby) war in der Lage, 600 KW zu liefern. 4,3 MW groß war die laufende Leistung, hierbei wurden unter anderem Flüssigkeitskühler der neusten Carrier Generation "Aquaforce" mit konkurrenzloser Energieeffizienz eingesetzt.

Ein zentraler Leitschaltschrank mit Regelungsmodul und eigener Software für die Kühlanlage gewährleistete, dass alle Kühlmaschinen gleich viel arbeiteten. Kontinuierlich wurde der Kühlbedarf gemessen, die notwendige Kühlleistung definiert und geliefert. Die Kommunikation zwischen den einzelnen Kühlanlagen lief dabei über ein BUS-System und war hierdurch wie eine große Anlage zu betrachten.

Eine Anlageninstallation unter schwierigen Bedingungen

In ihrer Gesamtheit wog die Kühlanlage ca. 45 Tonnen. Sie wurde mit Kran-LKWs angeliefert und ebenerdig aufgebaut. Ihr Platzbedarf war groß. 44 Meter lang und bis zu 9 Meter breit war die nicht überdachte Fläche, auf der die Technik aufgebaut wurde. Da innerhalb und auch außerhalb des Gebäudes Flucht- und Wirtschaftswege nicht gekreuzt werden durften, mußten Brücken für Kabel und Rohrleitungen gebaut und auch statisch abgenommen werden. Allein die Länge der verlegten Kabel betrug insgesamt 4,5 Kilometer. Der Übergabepunkt für das Wasser bestand aus einer Hauptverteilungsleitung, welche an der Außenfassade des Produktionsgebäudes im ersten Stock montiert war und hatte eine Nennweite von DN350 . Die zeitkritische Projektabwicklung wurde immer wieder zu einer logistischen Herausforderung.

Für die Stromversorgung wurde ein eigens angemietetes Mittelspannungskabel durch ein Fachunternehmen verlegt. Ein mobiler Transformator wandelte die Mittelspannung auf die geforderten 400 Volt Niedrigspannung. Sechs ebenfalls mobile Schaltschränke sicherten jede der Kühlanlagen mit 630 Ampere ab.

Der Betrieb der Anlage wurde durch den Solaranlagen-Produzenten kontinuierlich fernüberwacht. Carrier Controls stellte die dafür notwendige Software her. Für die Entgegennahme von Störmeldungen war eine zentrale Leitstelle verantwortlich, die durch einen großen Facility-Dienstleister betreut wurde. Während der gesamten Laufzeit von Mai bis September 2010 gab es keine Störung der Mietkälteanlagen.

Durch die von Carrier Rental Systems Mitarbeitern aufgebaute, betriebene und auch überwachte Kühlanlage war der Auftraggeber in der Lage, mit der Produktion von Solarzellen frühestmöglich und zu dem gewünschten Termin zu beginnen sowie störungsfrei zu produzieren. Dabei arbeitete die Mietkälteanlage die ganze Zeit umweltschonend, das heißt: energieeffizient und mit einem hohen Wirkungsgrad. Aufgrund dieser beiden Qualitätsmerkmale hatte sich der Kunde für die Zusammenarbeit mit dem derzeit führenden Mietkälte-Spezialisten Carrier Rental Systems entschieden.Carrier Rental Systems operiert weltweit und ist innerhalb Deutschlands einer der Marktführer im Bereich mobiler Mietanlagen in der Kälte- und Klimatechnik. Wir bedienen eine Vielzahl an Kunden aus verschiedensten Branchen und Industrien.

Hochentwickelte Anlagen und ein gutes Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden befähigen uns komplette Mietlösungen für verschiedenste Anwendungen zu realisieren und insbesondere auch schwierigste Aufgaben zu lösen.

Weitere Infos zur Mietkälte auch online unter:

www.carrierrentalsystems.de/service/mietkaelte-kaelte-mieten

Der frühe Vogel & Freunde GmbH

Carrier Rental Systems ist ein Kernstück des Carrier Konzerns, ein Unternehmen der United Technologies Company (UTC). Als Teil dieser renommierten Gruppe haben wir eine hohe Verpflichtung unseren Kunden gegenüber. Wir geben Ihnen die Gewissheit, dass Sie mit einem professionellen Partner zusammenarbeiten, der sowohl größtmöglichen Wert auf einen hohen Kundenservice legt, als auch höchste Prioritäten und Maßstäbe in Fragen des Umweltbewusstseins, Gesundheitsfragen und Sicherheitsthemen setzt. Und zwar in jedem Bereich und ohne Ausnahme.

Die Bandbreite unserer Mietlösungen in der Kälte- und Klimatechnik besteht aus einem umfassenden Servicepaket, das einen kompletten Entwurf im Vorfeld der Installation als auch die Spezifizierung der Anlagen beinhaltet. Mit unserer Leistung ermöglichen wir es unseren Kunden eine hocheffiziente und kosteneffektive Mietlösung anzubieten, die auf die jeweiligen eigenen Bedürfnisse bestmöglich abgestimmt ist.