Sinterofen CEREC SpeedFire mit iF Design Award ausgezeichnet

Der CEREC SpeedFire von Dentsply Sirona CAD/CAM überzeugt erneut die internationale Designwelt / Nach dem Red Dot Award erhielt der innovative Sinterofen jetzt auch den iF Design Award

(PresseBox) (Bensheim/Salzburg, ) Der CEREC SpeedFire erhielt den weltberühmten Preis für Produktdesign in der Kategorie „Medicine, Health & Care“ und reiht sich damit in eine wachsende Riege von Preisträgern beim weltweit größten Hersteller von Dentalprodukten und -technologien ein. In den Vorjahren erhielten bereits das Röntgensystem Orthophos SL, der SiroLaser Blue sowie die CEREC Omnicam und das  CEREC AF System den iF Design Award, der von der Hannoveraner iF International Forum Design GmbH vergeben wird. In diesem Jahr überzeugte der CEREC SpeedFire die 58-köpfige Jury mit einer klaren, durchdachten Gestaltung sowie einer hohen Produkt- und Verarbeitungsqualität und konnte sich damit in einem Feld von 5.500 eingereichten Produkten aus 59 Ländern durchsetzen. Die älteste unabhängige Designorganisation Deutschlands verleiht den iF Design Award seit 1954 einmal im Jahr für herausragende Leistungen im Bereich Produktgestaltung. Die Preisverleihung fand am 10. März in der BMW Welt München statt.

Zweite Auszeichnung für weltweit schnellsten Sinterofen

Mit der Induktionstechnologie des CEREC SpeedFire können Zirkonoxid-Restaurationen in weniger als 15 Minuten gesintert werden. Der weltweit kleinste und schnellste Sinterofen vereint die Prozesse Sintern und Finalisieren (Glasieren) und ist damit einzigartig auf dem Markt. Beide Prozesse nehmen nur wenige Minuten in Anspruch: So ist eine Krone nach 10-15 Minuten gesintert und nach neun Minuten glasiert. Dabei ist das Gerät durch seine moderne Software extrem bedienerfreundlich – spezielle Schulungen oder Übungsphasen sind nicht erforderlich. „Dass eines unserer Produkte gleich zwei Designpreise erhält, ist eine ganz besonders schöne Bestätigung für eine gelungene funktionale, optische und ergonomische Gestaltung“, sagt Holger Emmert, Director Marketing CEREC bei Dentsply Sirona CAD/CAM. „Auch bei unseren Kunden kommt der CEREC SpeedFire sehr gut an.“ Der CEREC SpeeFire gewann schon im Vorjahr einen internationalen Designwettbewerb: Er erhielt den ebenfalls hoch renommierten Red Dot Award in der in der Kategorie „Life Science und Medizin“.