Pressemitteilung BoxID: 818516 (Dentsply Sirona)
  • Dentsply Sirona
  • Sirona Straße 1
  • 5071 Wals bei Salzburg

Prime&Bond active™ - Neues Universaladhäsiv mit aktiver Feuchtigkeitskontrolle

(PresseBox) (Wals bei Salzburg, ) Dentsply Sirona Restorative präsentiert das neue Universaladhäsiv Prime&Bond active™. Es eignet sich für alle Ätztechniken und Indikationen und verfügt über die patentierte Active-Guard™ Technologie – ein großer Fortschritt in der Adhäsivchemie, der eine aktive Feuchtigkeitskontrolle auf der Präparationsfläche erlaubt. Selbst auf zu feuchtem oder zu trockenem Dentin ist Prime&Bond active™ einfach in der Anwendung und liefert verlässliche Resultate für einen festen sowie sicheren Verbund.

Die meisten Adhäsive sind eher hydrophob, d.h. sie sind schlecht mit Wasser mischbar. Zu feuchte Präparationsflächen können diese eher hydrophoben Adhäsive nicht gleichmäßig bedecken. Bei der Lufttrocknung können dann durch Verdunstung von Wassereinschlüssen Lücken in der Adhäsivschicht entstehen, die die Gefahr von postoperativer Überempfindlichkeit und Adhäsionsversagen erhöht.

Speziell zum Schutz vor diesen Risiken wurde die Active-Guard™ Technologie mit aktiver Feuchtigkeitskontrolle entwickelt.

Die patentierte Active-Guard™ Technologie balanciert hydrophobe und hydrophile Eigenschaften aus und sorgt für eine optimale Oberflächenspannung. Sie bricht sofort die Oberflächenspannung von Wasser, so dass sich Prime&Bond active™ über das Dentin und in die Dentintubuli selbstnivellierend ausbreitet und eine lückenlose, homogene Schicht bildet. Bei der Lufttrocknung verdunsten das Lösungsmittel und das überschüssige Wasser gleichmäßig, und es verbleibt auf der ganzen Fläche eine dünne, einheitliche Adhäsivschicht. Das Resultat ist ein fester sowie sicherer Verbund und praktisch keine postoperative Überempfindlichkeit.

Neben seiner aktiven Feuchtigkeitskontrolle bietet Prime&Bond active™ noch weitere Vorteile gegenüber anderen Universaladhäsiven, wie etwa:

Aktive Ausbreitung auf der Präparationsfläche, zur Minimierung des Risikos trockener Bereiche ohne Adhäsivschicht, die postoperative Überempfindlichkeit und Microleakage verursachen können.
Geringe Filmdicke zur Minimierung der Gefahr, dass die Präparationsgeometrie verändert und damit die Passgenauigkeit einer Krone vermindert wird, oder dass durch Adhäsiv-Pooling beim Röntgen Bereiche erscheinen, die als Lücken, Spalte oder Sekundärkaries fehldiagnostiziert werden können.
Verwendbarkeit ohne Aktivator in Verbindung mit Calibra® Ceram.
Einfachheit und Kontrolle, dank Öffnung mit einer Hand, präziser Dosierung und bis zu 30 Minuten Verarbeitungszeit im geschlossenen CliXdish™.
Innovative Formulierung ohne HEMA, TEGDMA und Bisphenol

Prime&Bond active™ mit der patentierten Active-Guard™ Technologie ist einfach in der Anwendung, liefert verlässliche Resultate und sorgt für einen festen Verbund, selbst auf zu feuchtem oder zu trockenem Dentin. Wenn Sie mehr erfahren und eine Probe testen möchten, wenden Sie sich an Ihren Außendienstmitarbeiter von Dentsply Sirona Restorative oder besuchen Sie uns auf www.dentsply.com.

Dentsply Sirona ist der weltweit größte Hersteller von Dentalprodukten und -technologien für Zahnärzte und Zahntechniker, mit einer 130-jährigen Unternehmensgeschichte, die von Innovationen und Service für die Dentalbranche und ihre Patienten in allen Ländern geprägt ist. Dentsply Sirona entwickelt, produziert und vermarktet umfassende Lösungen, Produkte zur Zahn- und Mund-gesundheit sowie medizinische Verbrauchsmaterialien, die Teil eines starken Markenportfolios sind. Als The Dental Solutions Company liefert Dentsply Sirona innovative und effektive, qualitativ hochwertige Lösungen, um die Patienten-versorgung zu verbessern und für eine bessere, schnellere und sicherere Zahnheilkunde zu sorgen. Der weltweite Firmensitz des Unternehmens befindet sich in York, Pennsylvania, und die internationale Zentrale ist in Salzburg, Österreich, angesiedelt. Die Aktien des Unternehmens sind an der NASDAQ unter dem Kürzel XRAY notiert. Mehr Informationen über Dentsply Sirona und die Produkte finden Sie im Internet unter www.dentsplysirona.com.