Maillefer: 130 Jahre Präzision und Innovation in der Endodontie

(PresseBox) ( Wals bei Salzburg, )
Maillefer feiert Jubiläum: 1889 – vor genau 130 Jahren – begann Auguste Maillefer, Zahnarzt und ehemaliger Uhrmacher, mit der Herstellung eigener Instrumente, die mehr seinen Bedürfnissen und denen seiner Kollegen entsprachen. Dies war der Beginn eines höheren Behandlungsstandards für Patienten. Maillefer ist eine Marke von Dentsply Sirona und gilt weltweit als führender Hersteller von endodontischen Lösungen.

Charlotte/Ballaigues, 08. August 2019. Maillefer ist heute eine der wichtigsten Marken von Dentsply Sirona Endodontics. Seit 130 Jahren ist Maillefer nicht nur eine der weltweit größten Business Units im Endodontie-Bereich, sondern mit derzeit mehr als 750 Mitarbeitern auch einer der größten Arbeitgeber im Kanton Waadt. Ein Großteil der integrierten Lösungen und innovativen Produkte, die Dentsply Sirona auf dem Gebiet der Endodontie anbietet, wird an diesem Standort in der Schweiz produziert. In Verbindung mit kontinuierlicher Innovation trägt dies wesentlich zur Weiterentwicklung der Abteilung Endodontics von Dentsply Sirona bei. Bei Maillefer werden innovative Ideen entwickelt und optimierte Lösungen produziert, um den klinischen Erfolg endodontischer Behandlungen zu verbessern.

Maillefer beschäftigt ein eigenes Engineering-Team, das kundenspezifische Maschinen entwickelt, um den Produktionsprozess von Dentalinstrumenten vor Ort zu unterstützen. Das Team besteht aus 40 Mitarbeitern, darunter sehr erfahrene Ingenieure, die anspruchsvolle Produktionssysteme mit integrierter Qualitätskontrolle bauen. Die speziell für die Herstellung von Dentalinstrumenten entwickelten Maschinen sind sehr viel fortschrittlicher als die meisten anderen auf dem Markt erhältlichen Maschinen. Dank der eigenen Maschinenproduktion bleibt das Know-how des Herstellungsprozesses im Unternehmen. Maillefers eigene Erfahrungen im Bereich Zahnmedizin und die Qualitätssicherung durch Eigenproduktion ermöglichen es dem Unternehmen, Zahnärzten einzigartige Lösungen anzubieten, auf die sie vertrauen können. Dies bietet den Kunden von Maillefer einen Wettbewerbsvorteil.

Kontinuität durch Innovation

Auguste Maillefer wurde von der frühen Erkenntnis inspiriert, dass die Instrumente der damaligen Zeit ohne die entsprechenden Kenntnisse in der Zahnheilkunde hergestellt wurden. Die Kombination seiner technischen Fachkenntnisse und klinischer Erfahrung verschaffte ihm einen Vorsprung auf andere Hersteller, indem er hoch innovative und technologisch fortschrittliche Instrumente für sich und seine Kollegen entwarf. Der weltweite Zugang zu fortschrittlichen, spezialisierten und zuverlässigen endodontischen Therapien sowie die aktuelle Expertise von Maillefer wären ohne die Arbeit des frühen Pioniers Auguste Maillefer nicht möglich gewesen.

Seit der Gründung des Unternehmens wurden die Lösungen und Dienstleistungen von Maillefer ständig erweitert. Zunächst während der Partnerschaft mit Dentsply, die es Maillefer ermöglichte, seine internationale Präsenz auszubauen, und anschließend mit Sirona, wobei die Abdeckung der Kundenbedürfnisse deutlich erhöht werden konnte. Innovation liegt Maillefer im Blut. Dem Unternehmen gelingt es immer wieder, sich „neu zu erfinden“, um weiterhin ein wichtiger Akteur im Dentalmarkt zu bleiben. Heute produziert Maillefer mehr als 1 Million Feilen täglich für Kunden auf der ganzen Welt.

Die Feilensysteme von Maillefer/Dentsply Sirona Endodontics sind ein Paradebeispiel für Produktentwicklung mit Schweizer Präzision. So bieten zum Beispiel die Produktfamilien ProTaper und WaveOne Gold dem Zahnarzt dank der hohen Widerstandsfähigkeit und Schneidleistung optimale Unterstützung beim Aufbereiten von Wurzelkanälen. Das neue dentinschonende Behandlungskonzept TruNatomy ist für Zahnärzte ebenfalls eine hervorragende Option zur Wurzelkanalaufbereitung und enthält alle Instrumente und Materialien für eine reibungslose und vorhersagbare Wurzelkanalbehandlung.

Dr. Clifford J. Ruddle, DDS, der bei der Entwicklung der Endodontiefeilensysteme ProTaper und WaveOne Gold mit Maillefer zusammengearbeitet hat, sagt: „Ich bin überzeugt, dass sich 1889 die Schweizer Gründerväter das Maillefer von 2019 nicht hätten vorstellen können. Im Besonderen den bemerkenswerten Einfluss, den die Marke als führendes Unternehmen im internationalen Gesundheitswesen hatte und auch weiterhin haben wird. Es war mir eine große Ehre, im Laufe der Jahre im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Maillefer-Team eine Rolle bei der Entwicklung mehrerer führender endodontischer Produkte gespielt zu haben. Das Genie von Maillefer sind seine Mitarbeiter und deren Vorstellungskraft, neue, innovative und sehr nützliche Produkte von perfekter Qualität zu erschaffen, die dazu dienen, Zahnärzte zu stärken, die Patientenversorgung zu verbessern und Leben zu verändern.“

Maillefer feiert sein 130. Jubiläum gemeinsam mit seinen Kunden und Partnern. Vom 11. bis 14. September 2019 freut sich der Marktführer darauf, Gäste an seinem Stand auf der ESE in Wien zu begrüßen.

DISCLAIMER

Diese Information und alle Anlagen zu dieser Information enthalten "zukunftsgerichtete Aussagen" entsprechend der Bedeutung der Safe Harbor-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Derartige Aussagen stellen keine Garantien für zukünftige Ergebnisse dar. Diese zukunftsgerichteten Aussagen entsprechen den Ansichten und Annahmen hinsichtlich Erwartungen und Prognosen über zukünftige Ereignisse und basieren auf den derzeit verfügbaren Informationen oder Informationen, die zum Datum eines durch Bezugnahme eingeschlossenen Dokuments verfügbar sind. Diese zukunftsgerichteten Aussagen lassen sich üblicherweise an Wörtern wie "können", "könnten", "schätzen", "werden", "glauben", "erwarten", "denken", "beabsichtigen", "annehmen", "planen", "vorhaben", "Zielsetzung", "Prognose" und ähnlichen Wörtern und Ausdrücken erkennen. Dennoch sind diese Wörter nicht die einzige Möglichkeit zur Identifikation solcher Aussagen. Zusätzlich sind alle Aussagen, die sich auf Erwartungen, Prognosen oder andere Beschreibungen zukünftiger Ereignisse oder Begebenheiten beziehen, als zukunftsgerichtete Aussagen zu verstehen und können von zukünftigen Einnahmen, Ausgaben, Margen, Profitabilität, Nettogewinnen (-verlusten), Erträgen je Aktie und anderen Maßeinheiten zur Bewertung von Ergebnissen oder dem operativen Geschäft und dem erwarteten zukünftigen Wachstum unseres Unternehmens handeln. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind inhärent Unsicherheiten, Risiken und Änderungen in den Begebenheiten unterworfen, die sich nur schwer vorhersehen lassen. Für eine detaillierte Betrachtung dieser Risiken, Unsicherheiten und anderer Umstände, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich abweichen, darin enthalten Risiken, die sich u.a. auf andere Faktoren, den Markt für Dentalprodukte und Dienstleistungen, Preise, zukünftige Verkaufszahlen der Produkte des Unternehmens, die Möglichkeit sich verändernder Bedingungen in der Wirtschaft insgesamt, im Markt oder in der Wettbewerbssituation und Abhängigkeiten von Produkten, wichtigen Angestellten, technischen Entwicklungen, gesteigertem Wettbewerb, Marktunsicherheiten, wichtigen Lieferanten, wichtigen Mitgliedern der Geschäftsführung, der Gesetzeslage sowie auf unsere Fähigkeit zur geschäftlichen Integration von Dentsply Sirona, Zukäufen und Verschmelzungen beziehen können, werden die Adressaten dieser Broschüre zu einer sorgfältigen Prüfung und einer genauen Abwägung der verschiedenen von Seiten des Unternehmens gemachten Veröffentlichungen und der von Dentsply Sirona in den öffentlichen Bekanntmachungen, darin enthalten der Geschäftsbericht auf dem Formular 10-K und die Berichte auf den Formularen 10-Q und 8-K, die bei der Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht, SEC) eingereicht werden, aufgerufen.