Die Audyssey MultEQ Editor-App von Denon ermöglicht komplett individuelle Sound-Konfiguration des eigenen Heimkinos

Präzise Multikanal-Klangeinstellung per Smartphone und Tablet

Nettetal, (PresseBox) - Denon, einer der weltweit führenden Anbieter hochwertiger Audio- und Heimkinoprodukte, stellt die neue Audyssey MultEQ Editor-App vor. Diese ermöglicht es – in Kombination mit dem vorhandenen Einmessmikrofon –, die Einstellungen des eigenen Heimkinos noch weiter zu verfeinern und zu individualisieren, um speziell auf den Raum ausgerichteten Surround-Sound zu erhalten. Beste Ergebnisse und hörbare Unterschiede erreicht die App sowohl bei 5.1-Kanal-Setups wie auch bei umfangreichen Dolby Atmos Systemen mit bis zu 11.2-Kanal-Lautsprecher-Konfigurationen.

Die Audyssey MultEQ Editor-App ist ab sofort für 19,99 Euro für iOS und Android erhältlich. Für einen vollständigen Funktionsumfang wird spezielle Hardware benötigt. Die App wird von folgenden Denon AVR-Modellen unterstützt: AVR-X6300H, AVR-X4300H, AVR-X3300W, AVR-X2300W, AVR-X1300W. Auch die für 2017 geplanten Denon Netzwerk-AV-Receiver werden mit der App kompatibel sein.

Vorteile und Einsatzzwecke:

Eine einfache, intuitive App, die dem Nutzer erlaubt, Audyssey MultEQ-Einstellungen zu verändern
Ermöglicht detaillierte Anpassungen, um spezielle Raumprobleme zu kompensieren
Ermöglicht eine individuelle Anpassung, um den Klang ganz nach den Wünschen des Nutzers anzupassen
Gibt Heimkino-Enthusiasten noch größere Kontrolle über die Leistung ihres Surround-Sound-Systems
Ermöglicht das Speichern und Wiederherstellen von Kalibrierungs-Einstellungen, falls das System je zurückgesetzt werden muss
Erhältlich für iPhone und iPad sowie für Android-Smartphones und -Tablets

Ausgewählte AV-Receiver von Denon verfügen über ein mitgeliefertes Audyssey MultEQ Einmessmikrofon, um den Sound auf den Raum entsprechend einfach und präzise zu kalibrieren. Für ein optimales Ergebnis bestimmt die Audyssey-Technologie Größe, Typ und Konfiguration der genutzten Lautsprecher und misst ihren Frequenzgang im Raum – sowohl für einfache 5.1-Kanal-Setups als auch komplette Dolby Atmos/DTS:X Immersive Surround-Systeme.

Mehr Freiheit und individuelle Anpassungsmöglichkeiten

AVR-Besitzer können jetzt sogar noch einen Schritt weitergehen: Einstellungen, die über die automatisch durchgeführte Einmessung erfolgen, können nun in der Audyssey MultEQ Editor-App überprüft und anpasst werden. Die Nutzer erhalten so die komplette Kontrolle über jeden einzelnen Aspekt ihrer Konfiguration, was eine detaillierte Abstimmung und individuelle Anpassung des Klangs ermöglicht. Auf diese Weise lässt sich die Leistung noch präziser abstimmen, um alle spezifischen Probleme im Raum zu lösen und das Surround-Erlebnis ganz nach den persönlichen Vorlieben maßzuschneidern.

Chris Kyriakakis, Chief Technology Officer, Audyssey Laboratories, Inc., erklärt: “Die Audyssey MultEQ Editor-App ermöglicht Nutzern, Referenz-Sound zu genießen, der frei von jeglichen akustischen Problemen ist. Darüber hinaus können die Nutzer den Klang ihren persönlichen Vorlieben entsprechend anpassen. Wir freuen uns sehr über die enge Zusammenarbeit mit Denon, die zu diesen einzigartigen Möglichkeiten zur Feineinstellung von Denon Receivern geführt hat.”

Die App ermöglicht dem Nutzer:

die Ergebnisse der Audyssey MultEQ-Lautsprechererkennung zu betrachten, die Konfiguration zu prüfen und zu ändern und im Hinblick auf ungewöhnliche Lautsprechereinstellungen anzupassen
die Ergebnisse vor und nach der Audyssey-Kalibrierung zu betrachten, wodurch es ein Leichtes ist, Raumprobleme zu identifizieren und genau zu erkennen, welche Änderungen das System durchführt
die Audyssey-Zielkurve für jedes Kanalpaar entsprechend dem individuellen Geschmack anzupassen
den Gesamt EQ-Frequenz-Rolloff für jedes Kanalpaar anzupassen
zwischen zwei Hochfrequenz-Rolloff-Zielkurven umzuschalten
die Midrange-Kompensation zu aktivieren/deaktivieren, um den Klang heller und glatter zu gestalten, Dialoge sogar noch klarer klingen zu lassen oder schwierige Soundtracks zu entschärfen
Kalibrierungs-Ergebnisse zur „Sicherheit“ zu speichern, sodass sie sofort zum erneuten Laden bereitstehen, falls das System je zurückgesetzt werden muss

Über D+M Group

Die D+M Group ist eine global operierende Unternehmensgruppe, die Produkte und Vertriebs-Plattformen im Audio-/Video-Geschäft für die Bereiche Premium Consumer und Business-to-Business bereitstellt. Dazu gehören die Marken Denon®, HEOS by Denon und Marantz®. Unter dem Motto „Performance is everything“ verbessern D+M Technologien die Qualität jedes Audio- und Video-Erlebnisses. Alle Produkt- und Markennamen mit entsprechendem Symbol sind Schutzmarken oder registrierte Schutzmarken der D+M Group oder ihrer Tochtergesellschaften. Die D+M Group beschäftigt weltweit circa 850 Mitarbeiter, ihre Produkte und Dienstleistungen werden in mehr als 70 Ländern vertrieben. Weitere Informationen finden Sie unter www.dmglobal.com.

Über Audyssey

2004 von einem Forschungsteam im Bereich der Audiosignalverarbeitung von der University of Southern California gegründet, ist Audyssey Marktführer im Bereich forschungsbasierter Technologie für Sprache und Ton. Audysseys preisgekrönte IP steht für innovative Lösungen sowohl für Fernfeld-Spracherkennung als auch Verbraucher- und Profi-Audiosysteme. Angefangen bei der Hausautomation über Mobilgeräte bis hin zu Heimaudio und Infotainment, Audyssey ermöglicht den heute führenden Marken verbesserte Spracherkennung und unglaublichen Sound zu liefern. Weitere Informationen finden Sie unter www.audyssey.com.

ls einer der weltweit führenden Hersteller von HiFi- und Heimkino-Produkten blickt Denon auf eine über 100-jährige erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Aus dieser Tradition heraus widmet sich Denon seit jeher der Verfeinerung der Wiedergabequalität durch konsequente Nutzung der neuesten Technologien. Heute steht die Marke Denon als Synonym für hervorragende Audio- und Videokomponenten, die den höchsten technischen Anforderungen entsprechen. Denon gehört zur D&M Germany GmbH. Weitere Informationen finden Sie auf www.denon.de.