DTS:X Soundformat: Erste Firmware-Updates für Premium-Netzwerk-Receiver von Denon kommen bereits Anfang 2016

(PresseBox) ( Nettetal, )
Denon, einer der weltweit führenden Hersteller hochwertiger Audio- und Heimkinoprodukte, erfüllt sein Versprechen und bietet Anfang des kommenden Jahres für ausgewählte Netzwerk-AV-Receiver ein Update für das neue immersive Soundformat DTS:X kostenlos an. Die ersten Modelle, für die das Firmware-Update verfügbar sein wird, sind der AVR-X7200WA (sowie der AVR-X7200W), der AVR-X6200W und der AVR-X4200W. Damit wird die bereits vielfach ausgezeichnete AVR-X Serie von Denon noch weiter aufgewertet. Nach dem Update können bei allen drei AV-Receivern über das Audyssey Einmesssystem die passenden DTS:X Einstellungen im Raum vorgenommen werden. Die Receiver erlauben ein 9.2- oder sogar 11.2-Kanal Setup und liefern damit einen beeindruckenden Surround-Sound aus buchstäblich allen Richtungen. Das DTS:X Firmware-Update wird ab Ende Januar (AVR-X7200W/A) bzw. ab 18. Februar 2016* (AVR-X6200W, AVR-X4200W) allen Kunden zur Verfügung gestellt.

DTS:X ermöglicht ein packendes Unterhaltungserlebnis fürs Heimkino, indem die Bewegung des Klangs exakt übermittelt wird und damit einen Entertainment-Sound schafft, wie er bisher noch nicht möglich war. Dank der DTS:X Technologie wird der Ton bestmöglich an die im Raum zur Verfügung stehenden Lautsprecher angepasst. Töne und Geräusche werden so zu bestimmten Orten innerhalb der räumlichen Gegebenheiten transportiert – vor, hinter, über und neben das Publikum. Dies gibt Sounddesignern die Möglichkeit, Audioelemente genau dort zu platzieren, wo sie sich für eine immersive Sounderfahrung befinden müssen.

Im Einstellungsmenü der AV-Receiver wird eine Benachrichtigung erscheinen, sobald das Update zur Verfügung steht, vorausgesetzt, dass das Gerät mit dem Internet verbunden und die Funktion “Update-Benachrichtigung” eingeschaltet ist. Aktuellste Informationen und weitere Anleitungen werden auch unter www.denon.com/dtsx verfügbar sein. Zusätzliche Updates für weitere DTS:X-ready Modelle von Denon folgen im Laufe des nächsten Jahres.

*Kurzfristige Änderungen vorbehalten.

Hauptmerkmale:

Denon AVR-X4200W 7.2 Kanal-Netzwerk-AV-Receiver – Haupteigenschaften

Hochwertiger, diskreter 7-Kanal-Hochleistungsverstärker mit je 200 Watt
D.D.S.C.-HD Digital und AL24 Processing Plus; Denon Link HD
9.2-Kanal Prozessing;13.2 Kanal Pre-Out Anschlüsse: dritte Mehrraumzone
Dolby Atmos bis zu 5.1.4 oder 7.1.2 (mit einem zusätzlichen 2-Kanal Verstärker); DTS:X bis zu 7.2 oder 9.2 (mit einem zusätzlichen 2-Kanal Verstärker)
Auro-3D, Auromatik (bis zu 9.1 Kanälen; kostenpflichtiges Upgrade später in 2016)
Hochwertiger Prozessor Quad-Core 32-bit DSP
Aktueller HDMI Standard mit 4K/60Hz Passthrough an sämtlichen Eingängen in 4:4:4 Farbauflösung, HDR, BT.2020
8 HDMI-Eingänge (davon 1 Vorne), 3 HDMI-Ausgänge (2 × Hauptzone + Zone) mit voller HDCP 2.2 Unterstützung
Hochwertige Video-Verarbeitung mit Skalierung von Videosignalen von geringer Auflösung bis zu 1080p / 4K Ultra HD