Pressemitteilung BoxID: 701589 (DEKRA Akademie GmbH / DEKRA Qualification GmbH)
  • DEKRA Akademie GmbH / DEKRA Qualification GmbH
  • Handwerkstraße 15
  • Michelle Schoof

DEKRA bietet ZigBee-Zertifizierung an

Kooperationsvertrag mit TRaC Global unterzeichnet

(PresseBox) (Stuttgart / Arnheim, ) .
- Drahtloser Netzwerkstandard zur Kommunikation zwischen Geräten
- Kooperation mit britischem Prüfunternehmen TRaC Global

Um sein Dienstleistungsangebot mit Zertifizierungen im Bereich der drahtlosen Netzwerktechnik zu komplettieren, hat DEKRA einen Kooperationsvertrag mit TRaC Global geschlossen. Das Prüflabor mit Sitz in Großbritannien ist auf Zertifizierungen nach dem internationalen ZigBee-Standard spezialisiert.

ZigBee ist ein internationaler Standard für drahtlose Netzwerke und Kurzstreckenverbindungen zwischen Geräten. Das ZigBee-Protokoll ermöglicht dabei die Kommunikation zwischen verschiedenen elektrischen Produkten. Es spielt nicht nur in der Beleuchtungsindustrie eine wichtige Rolle, sondern kommt auch zunehmend in der Gebäudeautomatisierung, der Telekommunikation und im Gesundheitswesen zum Einsatz.

Der Vertrag sieht vor, dass TRaC Global ZigBee-Zertifizierungen für DEKRA durchführt. TRaC Global kann im Gegenzug seinen Kunden über DEKRA Prüfungen auf dem Gebiet der elektrischen Sicherheit anbieten. "Die Kooperation mit TRaC Global stellt eine bedeutende Ergänzung unserer Dienstleistungen dar", sagt Bert Zoetbrood, Geschäftsführer von DEKRA Certification mit Sitz in Arnheim / NL. "Als einer der großen Akteure im Beleuchtungsbereich wäre unser Angebot ohne diese Dienstleistungen nicht komplett. Da die Portfolios der beiden Unternehmen sich gegenseitig ergänzen, sind wir überzeugt, dass TRaC Global ein idealer Partner für DEKRA ist."

Als ein offener gemeinnütziger Zusammenschluss von Herstellern bietet die ZigBee-Alliance drahtlose Standards an, die die Verbindung verschiedener Produkte untereinander ermöglichen. Zu den Mitgliedern der ZigBee-Alliance gehören zahlreiche führende Hersteller von elektrischer Ausrüstung und Elektronik. Produkte dürfen nur dann das ZigBee-Logo tragen, wenn sie von einem von der ZigBee-Alliance zugelassenen Prüflabor zertifiziert sind.

DEKRA ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen. Das Unternehmen ist heute in mehr als 50 Ländern aktiv. Mehr als 32.000 Mitarbeiter sorgen nachhaltig für Sicherheit, Qualität und Umweltschutz. Die DEKRA SE ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des DEKRA e.V. und steuert das operative Geschäft des Konzerns. Die DEKRA Geschäftsfelder "Automotive", "Industrial" und "Personnel" stehen für qualifizierte und innovative Dienstleistungen rund um Themen wie Fahrzeugprüfung, Gutachten, Schadenregulierung, Systemzertifizierung, Produktprüfung & -zertifizierung, Industrie- & Bauprüfung, Materialprüfung & Inspektion, Consulting, Qualifizierung und Zeitarbeit. DEKRA erzielte 2013 einen Umsatz in Höhe von rund 2,3 Milliarden Euro.