DEHN schützt elektrische Raffstores, Jalousien und Markisen

Eine Elektroinstallation hat eine längere Lebensdauer als die meisten Elektrogeräte. Darum muss diese für die Zukunft gerüstet sein, wenn sie heute errichtet wird. Sie sollte zuverlässig und sicher mehrere Jahrzehnte funktionieren und alle momentanen aber auch zukünftigen Geräte ohne Probleme bedienen können. Elektrische Raffstores zeitgesteuert, helligkeitsgesteuert oder per App bedient – smart ist auch hier fast schon Standard. Der neue DEHNcord R 3P schützt die empfindliche Steuerungselektronik vor dem Ausfall durch Überspannungen. Das Überspannungs-Schutzgerät ist als Zwischenstecker konzipiert und wird einfach und werkzeuglos direkt in die Anschlussleitung des Antriebs eingefügt.

Der Uberspannungsschutzspezialist DEHN bietet mit dem DEHNcord R 3P in Form eines Zwischensteckers zur Montage in die Anschlussleitung des Antriebs einer Jalousie-/Raffstore-Steuerung die passende Schutzlosung. Er hat ein hohes Ableitvermogen bis In/Imax = 2,5/5 kA (8/20 μs) pro Pol und ein Gesamtableitvermogen von Itotal =15 kA.

Durch Nutzung des Hirschmann-Stecksystems (STAK3/STAS3) ist es moglich, den DEHNcord R 3P als Zwischenstecker in IP 54 Ausfuhrung vor Umwelteinflussen geschutzt direkt in die Anschlussleitung des Antriebs zu montieren und so fur den Schutz von Antrieben fur Jalousien, Raffstores und Rollladen zu sorgen. Waren hier fruher noch zwei einphasige Schutzgerate notwendig, so konnen mit dem DEHNcord R 3P nun alle elektrischen Verbindungen mit nur einem Gerat geschutzt werden. Der Schutz der Phase "auf", "ab" und des Neutralleiters ist bereits integriert. Das spart Installationszeit und Platz. Zudem wird das Schutzgerat direkt im Jalousiekasten montiert – einfach, schnell und werkzeuglos durch das Hirschmann-Stecksystem.

DEHNcord R 3P ist mit einer Uberwachungs- und Abtrennvorrichtung ausgerustet. Durch die Abschaltung des Abwartsbetriebes des Rollos lasst sich ein defekter Uberspannungsschutz schnell erkennen. Zudem erfolgt eine akustische Warnung.

Mit dem Einbau dieses Gerates erfullen Sie sowohl die Anforderungen aus dem Blitzschutzzonen-Konzept als auch die aus der Installationsnorm fur Gebaude DIN VDE 0100-443/-534. Entsprechend VDE 0185-305-3/4 mussen nach dem Blitzschutzzonen-Konzept alle Leitungen, die von ausen in das Gebaude eingefuhrt werden, mit einem Uberspannungsschutzgerat versehen werden. Die DIN VDE 0100-443/-534 stellt die Forderung: "Alle Leitungen, die von ausen ins Haus fuhren, mussen geschutzt sein". Mit dem DEHNcord R 3P wird dies erfullt. Auch bei Gebauden ohne auseren Blitzschutz kann der DEHNcord R 3P fur den Schutz von elektrischen Raffstores, Jalousien und Markisen gegen Uberspannung eingesetzt werden.