Pressemitteilung BoxID: 236629 (Deep Silver)
  • Deep Silver
  • Gewerbegebiet
  • 6600 Höfen
  • Susanna Mittermaier
  • +49 (89) 24245-210

Fritz & Fertig" als einziges Nintendo DS-Programm nominiert für den digita, den Deutschen Bildungsmedienpreis 2009

(PresseBox) (Höfen, ) Fritz & Fertig - Autor Björn Lengwenus erhält am 10. Februar den Deutschen Schachpreis des Deutschen Schachbundes.

Seit Jahren gehören die vielfach ausgezeichneten Schachlernprogramme aus der Reihe "Fritz & Fertig" zum Besten, was die deutsche Kindersoftwareszene zu bieten hat. Jetzt wurde auch die Version für Nintendo DS als übrigens einziges Programm für die Nintendo DS-Plattform für den Deutschen Bildungsmedienpreis digita 2009 nominiert.

Nahezu zeitgleich wird dem Autor von Fritz & Fertig, dem Hamburger Schulleiter Björn Lengwenus, am 10.2. in Hamburg der Deutsche Schachpreis, die höchste Auszeichnung des Deutschen Schachbundes, für seine herausragenden Verdienste um die Förderung des Schachsportes, verliehen.

Schachspielen verbessert nicht nur die Mathe-Fähigkeiten von Kindern, sondern fördert auch das logische Denken und erzeugt damit einen Vorteil für alle schulischen Fächer. Einer Studie der Universität Trier zufolge schneiden die Schüler durch die Schach-Übungen in Vergleichstests mindestens doppelt so gut ab wie der Landesdurchschnitt. Das Lösen der komplexen Aufgaben trägt zu einer systematischeren Herangehensweise an Probleme im Alltag bei.

Eine weitere Neuheit ist die Möglichkeit für 2 Spieler durch die drahtlose Verbindung zweier Nintendo DS gegeneinander zu spielen. Der Einbezug von Freunden sowie die Auseinandersetzung mit einem Gegner auf dem Schachfeld haben einen positiven Einfluss auf die kommunikativen Fähigkeiten sowie das strategische Denken.

Schach schult mathematisches Denken und trägt zu einem besseren Sprach- und Leseverständnis bei. Die Schwierigkeit komplexe Inhalte kindgerecht zu vermitteln, gelingt "Fritz & Fertig" meisterlich und sorgt somit für ein spielerisches Lernen, wann und wo immer man will.

Die Reihe "Fritz & Fertig" ist eine Gemeinschaftsproduktion von ChessBase, dem weltweit führenden Entwickler von Schachdatenbanken und Schachprogrammen wie z.B. "Fritz", und terzio, dem Medienhaus für Kinder (Ritter Rost, Willy Werkel, etc.).

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit für Endverbraucher auch auf der Website: http://www.schach-lernen-mit-fritz-und-fertig.de/

- Titel: Fritz & Fertig Nintendo DS Schach lernen und trainieren
- Entwickler: ChessBase/ Terzio
- Publisher: Deep Silver/ Koch Media
- Altersgruppe: empfohlen ab 5 Jahre
- Thema: Konzentration, Lernen, Schach, Spielen und Lernen, Strategie, Tüfteln und Knobeln
- Plattform: Nintendo DS, DS lite
- Empf. VK: 29,99 EUR
- ET: verfügbar

Über ChessBase GmbH

Seit mehr als 20 Jahren entwickelt und vertreibt ChessBase Schachdatenbanken, Schachspielprogramme und Schachtrainingskurse für PCs. Die ChessBase GmbH hat ihren Sitz in Hamburg und beschäftigt 18 feste Mitarbeiter. Darüber hinaus arbeiten eine Vielzahl von freien Mitarbeitern für ChessBase, die meisten sind internationale Schachgroßmeister. Die in eine Vielzahl von Sprachen übersetzten Programme werden weltweit von fast allen Profis benutzt und von vielen Gelegenheitsspielern geschätzt. Das bekannteste Produkt ist das Schachprogramm Fritz und der weltweit größte Schachserver "schach.de" (international playchess.com). Seit 2002 erscheint das Schach-Lernprogramm Fritz&Fertig. Hiermit werden Kinder spielerisch in das Schachspiel eingeführt. Bisher sind insgesamt drei Folgen des erfolgreichen Lern-Spiels erschienen. http://www.chessbase.de

Über Terzio

Als eines der führenden Kindermedienhäuser steht Terzio für ein anspruchsvolles Software-, Musik-, Audio-, DVD- und Buch-Programm für Familien mit Kindern. Anspruch des Münchner Verlags ist es, Kindern auf spielerische und unterhaltsame Weise hochwertige Inhalte zu vermitteln. Zu den Erfolgsmarken von Terzio zählen neben den Kinderbuchmusicals um Ritter Rost die weltweit lizenzierte Schachlernreihe Fritz & Fertig oder die Software-Reihe Willy Werkel. http://www.terzio.de

NINTENDO DS IS A TRADEMARK OF NINTENDO.

Deep Silver entwickelt und vermarktet interaktive Games für alle Plattformen. Mit dem Label Deep Silver sollen alle Computer- und Videospieler mit Freude und Leidenschaft für fesselndes Gaming in modernen Spielewelten begeistert werden. In Zusammenarbeit mit seinen Partnern stellt Deep Silver unter der Prämisse von maximalem Erfolg bei höchster Qualität den Kunden und seine Wünsche in den Mittelpunkt. Deep Silver-Produkte sprechen Profis wie Einsteiger, Kinder wie Erwachsene gleichermaßen an.

Seit 2003 veröffentlichte Deep Silver rund 40 Spiele, darunter das erfolgreichste Adventure 2006 Geheimakte Tunguska, den Bestseller ANNO 1701 (Co-Publishing mit Sunflowers), das knifflige SZ-Wissen Kreuzworträtsel DS, die Pferde-Simulation Horse Life DS und das Fußball-MMO World of Soccer Online. In Entwicklung sind darüber hinaus Warhammer® - Battle March(TM) (Kooperation mit Namco Bandai), das Action-Rollenspiel Sacred 2: Fallen Angel (Kooperation mit Ascaron), S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky, der düstere Tschernobyl Shooter auf PC, und das neue Spiel des Piranha-Bytes-Teams. Seit 2007 besitzt Deep Silver auch das eigene Entwickler-Studio Deep Silver Vienna. Mehr Infos unter www.deepsilver.com

Koch Media ist ein führender Produzent und Vermarkter von digitalen Entertainment-Produkten (Software, Games und DVD-Filme). Die eigenen Verkaufsaktivitäten, die Vermarktung sowie die Distribution erstrecken sich dabei über ganz Europa. Mit zahlreichen Herstellern von Software und Games bestehen strategische Kooperationen: Ascaron, Braingame, D3P, G-Data, Gamelife, Kaspersky Lab, Lexware, Namco Bandai, Pinnacle, Square Enix, Sony Online Entertainment, System3 usw. Koch Media mit Hauptsitz in Planegg bei München besitzt Geschäftsstellen in Deutschland, England, Frankreich, Österreich, Schweiz, Italien und den USA. http://www.kochmedia.com