Debitos Forderungsbörse auf dem NPL Forum 2012 in Frankfurt

Forderungsverwertung 2.0: Neue Möglichkeiten für ausgefallene Forderungen

(PresseBox) ( Frankfurt am Main, )
Am 22. Mai 2012 treffen sich Finanzexperten aus der Non-Performing-Loan (NPL) Branche in der Frankfurt School of Finance und Management, um sich auf dem NPL Forum 2012 über aktuelle Entwicklungen in der Kreditwirtschaft und speziell zum Thema "notleidende Kredite" auszutauschen. Im Mittelpunkt der diesjährigen Konferenz stehen neben übergreifenden Themen wie der Stabilität der Währungsunion, Konjunktur und Finanzmärkte vor dem Hintergrund der Schuldenkrise auch Fragen nach konkreten finanz- und wirtschaftspolitischen Instrumenten, mit denen Fehlentwicklungen entgegengewirkt oder vermieden werden können.

Eines der Hauptanliegen der Konferenz ist die Erhöhung der Liquidität des NPL-Marktes durch die Entwicklung von allgemein anerkannten Marktstandards. Auf eben solche Standards setzt auch das am NPL Forum teilnehmende Frankfurter Unternehmen Debitos mit seiner im Mai 2011 gestarteten Forderungsbörse. Auf der Online-Plattform können erstmalig offene Forderungen flexibel und ohne langfristige Bindung an Rahmenverträge im Auktionsverfahren verkauft werden. Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre Forderungen entweder einzeln oder im Paket gebündelt anzubieten und dabei Mindestpreis und Dauer der Auktion frei zu wählen. Alternativ ermöglicht die innovative Plattform auch den sofortigen Verkauf zum Festpreis. Zur Gewährleistung der Professionalität haben sich die Entwickler von Debitos strikt an die Auflagen der BaFin und Datenschutzbehörden gehalten und sind dabei auch auf die Wünsche der Marktteilnehmer eingegangen. So wird beispielsweise durch das standardisierte Vertragswerk eine für Käufer und Verkäufer effiziente Abwicklung der erfolgreichen Transaktionen sichergestellt.

Mit seiner neuartigen Forderungsbörse bietet Debitos dem NPL-Markt ein Instrument, über einen einzigen Absatz- und Kommunikationskanal eine Vielzahl verschiedener Investoren zu erreichen. Auf diese Weise erhöht Debitos die Effizienz bei der Forderungsverwertung und minimiert gleichzeitig den administrativen Aufwand für Verkäufer.