Perspektive Dialogmarketing - Neue Broschüre zur Karriere in diesem vielfältigen Berufsfeld

(PresseBox) ( Wiesbaden, )
Unternehmen haben es zunehmend schwer, qualifizierten Nachwuchs zu finden, insbesondere in Bereichen, die bei jungen Einsteigern noch nicht so präsent sind. Dazu zählt auch das Dialogmarketing - ein besonders spannendes Arbeitsfeld innerhalb des Marketings.

Nun hat der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) einen Flyer aufgelegt, um interessierten Nachwuchs für eine Karriere in diesem Arbeitsfeld zu begeistern. Ziel ist es, Unternehmen sowie Schulabgängern und Absolventen zu zeigen, welche Berufe und Tätigkeitsfelder es konkret gibt, wie Neu- oder Quereinsteiger die entsprechenden Qualifikationen erwerben können und welche Möglichkeiten der Berufsausbildung, des Studiums und der Weiterbildung sich eröffnen.

Martin Nitsche, Vizepräsident Bildung und Forschung im DDV: "Kaum ein Berufsfeld ist so dynamisch wie das Dialogmarketing: Von der Datenanalyse bis zur individuellen Kundenansprache über unterschiedlichste Kanäle - das Dialogmarketing bietet attraktive, vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben. Experten werden händeringend gesucht - das ist die Chance für Berufsanfänger und Quereinsteiger."

Die Broschüre beantwortet zunächst grundsätzliche Fragen zum Arbeitsfeld: Was ist Dialogmarketing überhaupt? Wer arbeitet dort? Wer wendet es an? Anschließend geht der Flyer dann konkret auf die Ausbildungsberufe "Kaufmann für Marketingkommunikation", "Kaufmann für Dialogmarketing" und "Servicekraft für Dialogmarketing" ein.

Des Weiteren wird beschrieben, welche Studienmöglichkeiten mit Schwerpunkt "Dialog" es gibt, etwa den "dualen Studiengang Dialog- und Onlinemarketing", "MBA Marketing und Dialogmarketing" und Hochschulen mit dem Zertifikat "Dialogmarketing". Zugleich stellt der DDV auch die berufsbegleitenden Studiengänge an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing und an der dda, die dialogmarketing akademie, vor sowie die Nachwuchsinitiativen des Verbands selbst (Alfred Gerardi Gedächtnispreis, Dialog Stipendien, Marketing Natives).