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Pressemitteilung BoxID: 645427 (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.)
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DDV präsentiert Best Practice Guide "Rechtliche Grundlagen des Telefonmarketing"

(PresseBox) (Wiesbaden, ) Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) hat alle aktuell für das Telefonmarketing relevanten Rahmenbedingungen aus den entsprechenden Gesetzen in einem Praxis-Leitfaden zusammengestellt. Paragrafen dazu finden sich im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, Telekommunikationsgesetz, Bundesdatenschutzgesetz, Strafgesetzbuch, Bürgerlichen Gesetzbuch sowie im Glückspielstaatsvertrag.

Patrick Tapp, Vizepräsident Kommunikation im DDV: "In den vergangenen Jahren sind eine ganze Reihe gesetzlicher Neuerungen zum Telefonmarketing in Kraft getreten - von Vorgaben zur Rufnummernanzeige über Regelungen der Warteschleife bis hin zur Erhöhung des Bußgelds bei unlauterer Telefonwerbung. Unser Leitfaden sorgt für einen schnellen kompakten Überblick - ohne erst unterschiedliche Gesetzesbücher wälzen zu müssen."

Der Guide richtet sich an Mitarbeiter in Unternehmen, deren Tagesgeschäft der individuelle Kundendialog per Telefon ist. Welchen besonderen Bedingungen unterliegt die Outbound-Telefonie? Was ist beim Inbound zu beachten, insbesondere hinsichtlich Anrufkosten und Warteschleife? Wie führen Unternehmen ein gesetzeskonformes Monitoring durch? Welche Sonderregelungen gibt es, etwa beim Einsatz von Predictive Dialern, bei Wahl- und Spendenwerbung oder beim Telefonmarketing für Glücksspielangebote und Marktforschung? Auf diese wichtigen Fragen gibt der Leitfaden pragmatische und leichtverständliche Antworten und liefert zudem die entsprechenden Passagen aus den jeweiligen Gesetzestexten.

Die Broschüre aus der DDV-Reihe "Best Practice Guide" enthält in einem Anhang die einschlägigen Gesetzestexte. Der 36-seitige Guide kostet 12.90 Euro zzgl. Versandkosten und kann im DDV-Shop bestellt werden. Exklusiv für DDV-Mitglieder gibt es ihn als einen kostenlosen Download. Ein Besprechungsexemplar forden Sie bitte bei Karin Kolster an. Eine Abbildung des Covers finden Sie hier.

Patrick Tapp: "Der DDV setzt sich bereits seit Jahrzehnten für ein qualitativ hochwertiges Telefonmarketing ein. Wir möchten Unternehmen dabei unterstützen, diese wertvolle und verbraucherfreundliche Dienstleistung professionell und gesetzeskonform ausüben zu können."

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.

Der Deutsche Dialogmarketing Verband ist der größte nationale Zusammenschluss von Dialogmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Im DDV sind Auftraggeber von Dialogmarketing und ihre Dienstleister vertreten, u. a. Dialogmarketing- und Online-Agenturen, Adress- und Informationsdienstleister, E-Mail-Dienstleister, Call-Center, Direct-Mail-Unternehmen sowie Werbungtreibende aus verschiedenen Wirtschaftszweigen. Der Verband sorgt für den Interessenausgleich zwischen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verbraucher - für die Freiheit der Kommunikation und die Möglichkeiten, Dialogmarketing in seiner Vielfalt gestalten und einsetzen zu können. Schwerpunkte des Verbandsengagements sind politische Arbeit, Informationsaustausch, Qualitätssicherung und Nachwuchsförderung.

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