Upcycling mit Stil und für den guten Zweck

DDB Tribal und Diesel Deutschland machen ausgediente Textilien zu echten Schmuckstücken mit Mehrwert für Hilfsprojekte der Only the Brave Foundation

(PresseBox) ( Berlin, )
Mode und Schmuck: Dabei denken wohl die Wenigsten an humanitäre Hilfe bzw. die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in fernen Ländern. Das Lifestyle Unternehmen Diesel und DDB Tribal tun genau das und haben gemeinsam die Aktion Bling for Good gestartet. Das zu Grunde liegende Prinzip ist dabei einfach aber wirkungsvoll: Textilien, die nicht verkauft werden können, beispielsweise Retouren oder fehlerhafte Ware, kommen bei Diesel nicht länger in den Schredder. Dank junger Designer und zahlreicher Freiwilliger erhalten diese Stücke - egal ob T-Shirt, Hose oder Jacke - eine zweite Chance und werden zu exklusivem Schmuck, der zu Gunsten der Only the Brave Foundation ab sofort in ausgewählten Diesel-Stores in Berlin, Hamburg, Köln und München verkauft wird. Das besondere dabei: Jedes Stück ist ein ausgewiesenes Unikat und wird mit einem individuellen Tag versehen, auf dem Kunden neben einer Durchnummerierung auch den Namen des Designers finden.

Die Einzelstücke entstehen in Handarbeit im Rahmen spezieller Workshops, die Diesel bereits in Berlin und Düsseldorf durchgeführt hat, weitere werden noch folgen. Hier haben junge Schmuckdesigner, gemeinsam mit geladenen Gästen aus Mode und Showbusiness die kreativen Einzelstücke gefertigt. Wie genau das aussieht wurde filmisch und fotografisch dokumentiert und Interessierte können sich die Clips auf verschiedenen Online-Plattformen wie Youtube, Facebook oder Tumblr und natürlich auf www.diesel.com/blingforgood anschauen. Und wer Lust hat, selber zum Upcycler zu werden und eigene Kreationen zu entwickeln, der findet bislang zwei Tutorials, die zeigen, wie einfach es ist aus alter Kleidung neue Glanzstücke zu machen. Und wem die Musik gefällt, der kann sich ab sofort auch den Bling for Good-Remix des Songs "A rule to be ruled" von Parker auf allen bekannten Download-Portalen herunterladen und so ebenfalls die OTB Foundation unterstützen.

Neben dem Verkauf der limitierten Schmuck-Kollektion in den eigenen Stores, ist ein Teil auch auf der Online-Plattform etsy.com (http://www.etsy.com/shop/blingforgood) zu finden. Alle Verkaufserlöse gehen zu 100 Prozent an die 2008 gegründete Only the Brave (OTB) Foundation (www.otbfoundation.org).