• Andrea Seumel

Tribal DDB etabliert mit dem Channel Manager ein neues Berufsbild

(PresseBox) (Hamburg, ) Tribal DDB entwickelt und realisiert seit vielen Jahren ganzheitliche Kommunikationslösungen für Kunden wie Deutsche Telekom oder Volkswagen. Zunehmend komplexere Kampagnen bringen ebenso anspruchsvolle Umsetzungsprozesse mit sich. Tribal DDB hat daher die konventionellen Berufsbilder einer Agentur um den Channel Manager erweitert. Dessen Aufgabe ist es, Prozesse innerhalb eines komplexen Kampagnenprojektes zu koordinieren und die Kommunikation über alle beteiligten Kompetenzbereiche zu gewährleisten.

"Eine komplexe 360 Grad Kampagne erfordert nicht nur einen begabten Architekten sondern auch einen qualifizierten Bauleiter", erläutert Tobias Clairmont, Managing Director Tribal DDB den Bedarf.

Erika Stratos (41) übernimmt ab sofort die neu geschaffene Position des Channel Managers. Sie steuert das teamübergreifende Informations- und Wissens-Management, optimiert Arbeitsprozesse sowie Projektabläufe, erstellt und pflegt Kampagnen-Guidelines und sorgt für die Zusammenführung von Produktionsprozessen. Erika Stratos hat nach einem Marketing- und Kommunikationsstudium an der HAMK, Hamburg und Stationen auf Agentur- und Kundenseite Erfahrungen sammeln können, die sie in dem Job des Channel Managers optimal einsetzen kann.

Kanalübergreifende Kampagnen erfordern eine besondere Koordination und Steuerung. Gleichzeitig wachsen die Anforderungen an bestehende und zukünftige Mitarbeiter. Tribal DDB setzt sich deshalb stark dafür ein, institutionalisierte Aus- und Weiterbildungsangebote für die Qualifizierung zum Channel Manager zu etablieren. Kooperationsgespräche mit der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) laufen bereits. Ziel der Ausbildung ist eine Kombination aus generalistischem Fachwissen in allen relevanten Kommunikationsdisziplinen und ausgeprägten Projektmanagement-Skills.

Tribal DDB als der Multichannel-Spezialist der DDB Group Germany steht für kreativ, strategisch und technologisch wegweisende Kommunikation. An den Standorten Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Wolfsburg sind rund 250 Mitarbeiter für Unternehmen wie Volkswagen, Deutsche Telekom, Ferrero, Payback, Philips und Wintershall tätig. Die DDB Group Germany gehört zur DDB Worldwide Communications Group Inc. (www.ddb.com), mit 200 Büros in 90 Ländern eines der bedeutendsten Kommunikations-Netzwerke weltweit.