PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 432315 (DDB Group GmbH)
  • DDB Group GmbH
  • Friedrichstraße 200
  • 10117 Berlin
  • http://www.de.ddb.com
  • Ansprechpartner
  • Astrid Ramge
  • +49 (30) 24084-355

Thomas Funk kommt als COO zur DDB Tribal Group

Thomas Funk ergänzt das Führungsteam um CEO Alina Kessel / Ausbau der CRM- und Consulting-Kompetenzen der Gruppe / Stärkung des Hamburger Standorts

(PresseBox) (Hamburg, ) Thomas Funk startet am 1. Juli 2011 als gruppenübergreifender Chief Operating Officer der DDB Tribal Group. Er ergänzt das Führungstrio Alina Kessel, Chief Executive Officer, Eric Schoeffler, Chief Creative Officer, und Peter Gravier, Chief Integration Officer, der kreativen Multichannelagentur in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Wien und Wolfsburg. Zusätzlich zu dieser Funktion in der Gruppe wird er mit Peter Gravier den Hamburger Standort leiten.

Bei DDB Tribal verantwortet Funk künftig die Bereiche Innovation und Produkt & Services mit dem Schwerpunkt auf digitale und kundenbasierte Kommunikation. Darüber hinaus wird er sich auf den Ausbau der Consulting-Expertise der Gruppe, Unternehmen bei der konsequenten Ausrichtung zum Konsumenten ('customer centricity') zu unterstützen, konzentrieren.

Thomas Funk kommt vom CRM- und Digital-Network RAPP, wo er 2007 in das Global Board berufen wurde. Er war maßgeblich an dem Rebranding und der Neupositionierung des Netzwerks mit seinen 53 Offices weltweit beteiligt. Als CEO Global Data Solutions steuerte er von London aus die Verschmelzung der Kompetenzbereiche Communications, Digital und Data in den Agenturen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag in dem Ausbau der Bereiche Consulting, Analytics und Technology.

Alina Kessel, CEO der DDB Tribal Group, kommentiert: "Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, Thomas Funk für DDB Tribal zu gewinnen. Er vereint genau die richtigen Qualitäten, um die Leitung unseres Hamburger Standorts zu stärken sowie das Angebot unserer Gruppe auszubauen: Führungskompetenz, Strategie- und Consulting- Know-how und internationale Erfahrungen."

Funk sieht eine spannende Aufgabe auf sich zu kommen: "Die neue Ausrichtung von DDB Tribal, nämlich die konsequente Einbindung der Marken in das Leben der Konsumenten mit mutigen Konzepten, herausragender Kreativität und dem Einsatz der digitalen Kanäle, deckt sich mit meinem Verständnis und Anspruch an die moderne Marketingkommunikation. Ich kenne nur sehr wenige andere Agenturen, die eine ähnliche Voraussetzung haben, diese Anforderungen schnell und erfolgreich umzusetzen. Jetzt heißt es, das vorhandene Potential - Strategie, Kreativität und Technologie Know-how - optimal miteinander zu verzahnen."

Mit seinem Umzug von London nach Hamburg kehrt Funk nach 4 Jahren wieder an den Ort zurück, wo er von 2002 bis 2007 die Agentur Rapp Collins als CEO geführt hatte.

DDB Group GmbH

DDB Tribal Group GmbH ist die Multichannel Agentur mit Standorten in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Wien und Wolfsburg und betreut dort Kunden wie Volkswagen, Bosch, Telekom, Henkel, McDonald's, eBay, Deutsche Bahn, Ikea u.v.m.

DDB Tribal ist eine Agentur der DDB Worldwide, größte Werbeagentur in den USA und drittgrößte Agenturgruppe weltweit. Mit mehr als 200 Büros in über 90 Ländern ist DDB bekannt als die kreativste multinationale Netzwerkagentur.

DDB Worldwide ist eine unabhängige Einheit der Omnicom Group Inc. N.Y