• Laura Maroldt

DDB holt neuen Global Business Director und Creative Director für den Kunden Henkel

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Mit Richard Dolphin und Stefan Rehne kommen zwei international erfahrene Top-Köpfe zu DDB nach Düsseldorf. Dolphin arbeitet seit Anfang August als Global Business Director bei der Agentur. Rehne startet am 1. September als Creative Director. Damit folgt DDB der Ausrichtung des Kunden Henkel, Teams stärker international zu durchmischen. Mit Dolphin und Rehne startet ein eingespieltes Team für den Kunden. Die beiden waren bereits bei McCANN gemeinsam tätig. Für Henkel betreut die Agentur diverse Marken aus dem Waschmittel- (u.a. Persil) und Beautycare-Segment (u.a. Taft, Schwarzkopf essence ULTÎME, Schauma).

Richard Dolphin war zuletzt als Chief Operating Officer bei Uniplan GmbH tätig. Zuvor arbeitete er als Managing Director bei McCANN in Düsseldorf. Dort war der gebürtige Brite für Kunden wie L'Oréal, Nestlé und Weight Watchers zuständig. Davor verantwortete er bei GREY Worldwide als Managing Director und Global Laundry Leader das internationale Laundry Portfolio der Agentur. Sein Hauptkunde war Procter & Gamble (P&G). Der FMCG-Experte bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Betreuung internationaler Kunden mit.

Viel internationales Know-how bringt auch Stefan Rehne mit zu DDB. Der 39-jährige startet Anfang September als Creative Director in Düsseldorf. Rehne begann seine Karriere bei GREY Worldwide. Es folgten berufliche Stationen bei Saatchi & Saatchi (Kunden u.a. Deutsche Telekom, Ariel) und Heye & Partner. Danach arbeitete er fünf Jahre bei GREY vor allem international (Kunden u.a. Procter & Gamble, Nokia). Seine darauf folgende berufliche Station war TBWA, für die er als CD am Standort Düsseldorf und Paris tätig war. 2012 wechselte Rehne dann zu McCANN, wo er als Executive Creative Director u.a. Nespresso und Weight Watchers sowie diverse Kunden aus dem Beauty-Segment (L'Oreal, Maybelline, Essie Cosmectics) betreute.

Gabriele Engler, die über 17 Jahre bei DDB gearbeitet hat, zuletzt als Global Business Director für Henkel, hat sich entschieden, die Agentur zu Ende August 2014 zu verlassen.

"Mit Richard Dolphin und Stefan Rehne konnten wir zwei Top-Personalien für uns gewinnen. Damit werden wir unserem eigenen Anspruch, die internationale Expertise bei DDB noch weiter auszubauen, gerecht. Gabi Engler hat über Jahre hinweg einen großartigen Job auf dem Kunden Henkel gemacht. Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft", sagt Bernd Meyer, Managing Director bei DDB Düsseldorf.

DDB ist die Kreativagentur mit Standorten in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Wien und Wolfsburg und betreut dort Kunden wie Volkswagen, Deutsche Telekom, AEG/Electrolux, Henkel, Tchibo, Immowelt AG, McDonald's, eBay, REWE, Mumm&Co. Sektkellereien GmbH/Jules Mumm, IKEA u.v.m.

DDB ist eine Agentur der DDB Worldwide mit mehr als 200 Büros in über 90 Ländern.