• Laura Maroldt

DDB etabliert mit den "DDB Rookie Days" ein neuartiges Talentmanagementformat

(PresseBox) (Berlin, ) DDB lädt Nachwuchstalente am 18. und 19. Oktober 2014 zu den Rookie Days nach Hamburg ein. Die Agentur will mit dem Workshop-Format zeigen, welche Berufsbilder es in der Werbung gibt und wie facettenreich diese - insbesondere durch die Digitalisierung - geworden sind. Bis zu 20 ausgewählte Bewerber erhalten einen 360°-Einblick in die Kreativbranche und können Bereiche wie Branded Entertainment, Storytelling und User Experience kennenlernen.

"Machen wir uns nichts vor, die Werbebranche hat zur Zeit keinen guten Ruf. Der Beruf des Werbers rangiert aktuell sogar zusammen mit den Berufen der Finanzwirtschaft am Ende der Beliebtheitsskala", meint Thomas Funk, CEO der DDB Group. "Bei viel öffentlicher Kritik bleibt dennoch unstrittig, dass kaum ein anderes Berufsfeld so viel Abwechslung an Themen, Aufgaben und Interessen bietet und so facettenreich ist wie die Werbung. Und die Berufsbilder entwickeln sich mit der stetig wachsenden Digitalisierung immer weiter, was auch Jobeinsteigern viele Möglichkeiten bietet, sich auszuprobieren", so Funk weiter.

Warum der Name Rookie Days? Im Profisport bezeichnet man den noch unerfahrenen aber hoffnungsvollen Nachwuchs als Rookie. Genau diesen motivierten Nachwuchs spricht DDB mit dem Workshop-Format an. Maximal 20 Absolventen und Studenten lädt die Agentur ein, zu erfahren, wie massiv sich die Anforderungen an Kommunikation verändert haben - ebenso wie das Medienverhalten der Menschen - und wie Kommunikation neu gedacht werden kann, ohne jedoch Bewährtes komplett über Bord zu werfen. Die ausgewählten Bewerber bekommen die Chance, zu erleben, wie Werbung entsteht und wie faszinierend und vielschichtig die Arbeit ist, die hinter einem fertigen YouTube-Viral, einem abgedrehten TV-Spot oder einer App steckt. Die Rookies können sich mit erfahrenen Werbern austauschen und die eigenen Fähigkeiten an echten Kunden testen. Zwei Tage lang öffnen sich ihnen die Türen der Räume, in denen seit Jahren erfolgreiche Werbung gemacht wird - unter anderem für Kunden wie die Deutsche Telekom, Volkswagen, Tchibo und IKEA.

Während der Rookie Days erfahren die Teilnehmer mehr über die Arbeitsweise von DDB. Im Anschluss folgt ein Workshop, bei dem sie ein eigenes, spannendes Projekt auf die Beine stellen und dabei von DDB Mentoren - das sind acht Fachleute aus den Bereichen Text, Art, Planning und Beratung - intensiv gecoacht und unterstützt werden. Eine Bewerbung ist für Interessierte noch bis zum 14. September 2014 online unter www.de.ddb.com/rookiedays möglich. Der Nachwuchs wählt dafür einen Fachbereich aus. Eine Bewerbung für die Bereiche Text, Art oder Planning sieht das Einreichen von Arbeitsproben vor und zur Bewerbung für den Bereich Beratung wird ein aussagekräftiges Motivationsschreiben gefordert. Damit sich die Rookies wenn es soweit ist voll und ganz auf den Workshop konzentrieren können, sponsert DDB das Wochenende von der Übernachtung bis zur Verpflegung.

Download-Link: Logo der DDB Rookie Days: https://ham-transfer.de.ddb.com/ticket.html?id=8ipjeo7cihb8xha3qx
Link zur Microsite: www.de.ddb.com/rookiedays
Hier stellen sich die acht Mentoren vor: www.de.ddb.com/rookiedays/#mentors

Im Rahmen des von DDB ganzheitlich gedachten Talentmanagements gibt es auch für die Mitarbeiter diverse nationale und internationale Entwicklungsprogramme:

- National bietet die Agentur an allen Standorten den CAMPUS an, mit variierenden Inhalten und Schulungsangeboten speziell für Junioren, Intermediate, Senioren und Führungskräfte. Trends und Methoden werden dort von DDB Kollegen oder externen Experten beleuchtet und erklärt. Auf dem CAMPUS-Stundenplan stehen zum Beispiel Themen wie "Neuromarketing", "Methodik Motion Design", "Brand Personality - who is my brand and why should I care?", "Verständlich Texten" oder "A new player has entered the game: Einführung ins In-Game-Advertising".
- Neben dem CAMPUS gibt es zudem die "Speakers Corner". Eine Vortragsreihe, bei der regelmäßig Gastredner über aktuelle Trends und Themen referieren oder spannende Autoren Lesungen halten - gerne auch zu Themen, die nicht unmittelbar mit Marketing-Kommunikation zu tun haben.
- Das internationale Schulungsprogramm CATALYST ist ein Angebot aus dem DDB Netzwerk, das alle Mitarbeiter weltweit nutzen können und in dessen kontinuierlichen Ausbau auch das globale Know-how des Netzwerks einfließt. Dabei handelt es sich um ein Online-Learning-Tool, das bewährte Schulungsmodule anbietet und das mit den wachsenden Anforderungen an Marketing-Kommunikation durch die Digitalisierung stetig weiter ausgebaut wird.
- Eine weitere gezielte Förderung aller Mitarbeiter erfolgt von DDB auch durch Austauschprogramme mit dem weltweiten Netzwerk. So gab es Anfang 2014 einen dreimonatigen Austausch zwischen DDB Berlin und DDB New York: Jeweils zwei Kollegen tauschten für 90 Tage den Arbeitsplatz und berichteten in einem Blog darüber: hierundthere.tumblr.com. Ein weiterer Austausch ist im Herbst 2014 zwischen DDB Düsseldorf und DDB California geplant.

DDB ist die Kreativagentur mit Standorten in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Wien und Wolfsburg und betreut dort Kunden wie Volkswagen, Deutsche Telekom, AEG/Electrolux, Henkel, Tchibo, Immowelt AG, McDonald's, eBay, REWE, Mumm&Co. Sektkellereien GmbH/Jules Mumm, IKEA u.v.m.
DDB ist eine Agentur der DDB Worldwide mit mehr als 200 Büros in über 90 Ländern.