• Laura Maroldt

DDB entwickelt digitale Launchkampagne für den Volkswagen Sharan

(PresseBox) (Berlin, ) Seit heute bewirbt Volkswagen den neuen Sharan mit einer Digitalkampagne in Deutschland. DDB Berlin konzipierte das Projekt rund um die digital fokussierte Markteinführung und den Claim "Familien wissen, warum."

Herzstück der Kampagne sind drei kurze Filme. Diese zeigen Momente aus dem Leben von drei völlig unterschiedlichen Familien - in und mit ihrem Volkswagen Sharan. Der Spot "reizende Tochter" bildet den Kampagnenauftakt. Er ist seit heute online zu sehen: auf dem von DDB kreierten Webspecial www.volkswagen.de/sharan sowie auf diversen Social Media-Kanälen - u.a. auf der Facebook-Seite von Volkswagen Deutschland (www.facebook.com/VolkswagenDE). Am 6. Juli geht dann der Spot "cooler Vater" und am 13. Juli der Spot "verknallte Tochter" live. Rund um die Filme gibt es weiteren digitalen Content - vor allem bei Facebook, YouTube und Buzzfeed.

Die typische Sharan-Familie hat Kinder im Teenie-Alter. Daher dreht sich bei der von DDB entwickelten Kampagne auch alles um die Konflikte, die es vor allem in dieser Phase des Familienlebens gibt: Tattoo-Wünsche, unangenehme Fragen zur ersten Liebe und Kinder, die sich fürchterlich für ihre Eltern schämen. Und all das passiert dort, wo Familienleben eben auch stattfindet: im Auto. Dazu erklärt Lilli Langenheim, Senior Art Director bei DDB Berlin und einer der kreativen Köpfe hinter der Kampagne: "Es gibt heutzutage vielfältige Familienmodelle. Doch die Konflikte, die man in der Pubertät mit seinen Eltern hatte, finden auch heute noch statt. Besonders lustig wird es, wenn man ihnen nicht entkommen kann - wie bei einer gemeinsamen Autofahrt."

Anhang:

Download-Link zu dem Spot "reizende Tochter":

Download-Link zu Pressebildern zum Spot "reizende Tochter":

Kunde: Volkswagen AG

Lutz Kothe, Leiter Marketing Deutschland Marke Volkswagen Pkw
Axel Neuhaus, Leitung Digitales Marketing Deutschland Marke Volkswagen Pkw
Yvonne Soppart, Projektleitung Digitales Marketing Deutschland Marke Volkswagen Pkw

Agentur: DDB Berlin

Matthias Schmidt, Managing Director Creative
Toby Pschorr, Managing Director
Susanne Plümecke, Business Director
Lilli Langenheim, Senior Art Director
Edward Sedelius, Senior Copywriter
Konradin Resa, Senior Art Director Digital
Marc Kaufholz, Senior Designer Digital
Jan Golchert, Account Manager
Philipp Mühlmeister, Project Manager Digital (Freelancer)
Producer: Milena Milic
Film Produktion: BigFish Filmproduktion
Regie: Claas Ortmann
DoP: Jan Doppert

DDB ist die Kreativagentur mit Standorten in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Wolfsburg und betreut dort Kunden wie Volkswagen, Deutsche Telekom, AEG/Electrolux, Henkel, IKEA, Immowelt AG, Sony, eBay, Mumm&Co. Sektkellereien GmbH/Jules Mumm u.v.m.

DDB ist eine Agentur der DDB Worldwide mit mehr als 200 Büros in über 90 Ländern.