• Laura Maroldt

DDB Tribal wird DDB

(PresseBox) (Berlin, ) DDB Tribal heißt ab dem 1. August 2014 DDB. Die Umfirmierung der deutschen Agentur-Gruppe erfolgt zeitgleich zu einem weltweiten Brand-Refresh der Marke DDB Worldwide.

"Der globale Brand-Refresh ist in unseren Augen der richtige Zeitpunkt, die 2011 zusammengeführten Marken DDB und Tribal aufzugeben und zu unseren Wurzeln - DDB - zurückzukehren. Mit der Fusion haben wir damals auf die neuen Anforderungen an Marketing-Kommunikation durch die Digitalisierung reagiert. Die Folge war ein intensiver Transformationsprozess, den wir im letzten Jahr erfolgreich abgeschlossen haben. Digitales Know-how ist inzwischen selbstverständlicher Teil unseres Leistungsspektrums", erklärt Thomas Funk, CEO der DDB Group.

"Sowohl unsere digitale Kompetenz als auch kreative Exzellenz spiegelt sich wohl am besten in unseren Arbeiten wider, die wir für und gemeinsam mit unseren Kunden realisieren", ergänzt Eric Schoeffler, CCO der DDB Group. Exemplarisch können Projekte wie "OneThing" oder die "Blue Motion Check App" für Volkswagen, die "Rubberband Ad" für Pattex oder das aktuell in Cannes mehrfach ausgezeichnete Projekt "The Universal Typeface" für BIC genannt werden.

Die Büros der Agentur in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Wolfsburg und Wien firmieren ab dem 1. August 2014 unter dem Namen DDB und dem jeweiligen Standort-Zusatz. Die Group heißt ab dann DDB Group GmbH.

DDB Tribal ist die Kreativagentur mit Standorten in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Wien und Wolfsburg und betreut dort Kunden wie Volkswagen, Deutsche Telekom, AEG/Electrolux, Henkel, Tchibo, McDonald's, eBay, REWE, Mumm&Co. Sektkellereien GmbH/Jules Mumm, IKEA u.v.m.

DDB Tribal ist eine Agentur der DDB Worldwide mit mehr als 200 Büros in über 90 Ländern.