Wie gewonnen, so zerronnen

DATA CENTER GROUP untersucht mit MERU-Projekt Energieverluste durch Rebound-Effekte

(PresseBox) ( Wallmenroth, )
Die DATA CENTER GROUP unterstützt zusammen mit namhaften Instituten und Unternehmen das MERU-Projekt. Ziel des Forschungsvorhabens ist es, Rebound-Effekte in Unternehmen konzeptionell und empirisch zu untersuchen und Empfehlungen für Wirtschaft und Politik zu entwickeln. Unter Rebound-Effekt wird die Zunahme des Verbrauchs von Energie oder Ressourcen verstanden, die als Nebenwirkung von Effizienzsteigerungen eintreten.

Das MERU-Projekt wird zunächst konzeptionelle Grundlagen erarbeiten. In der Folge werden Praxiseinblicke durch vergleichende Fallstudien aus zehn Unternehmen, umfassende Befragungen von KMU und Großunternehmen sowie einem Praxisdialog gewonnen. Darauf aufbauend entwickelt das Projektteam Strategien und Methoden, um Rebound-Effekte in Unternehmen zu identifizieren, ganzheitlich zu managen und zu mindern. Abschließend werden praktische Empfehlungen für Unternehmen, für die öffentliche Hand und die Wissenschaft vorgestellt.

Denn: Der Rebound-Effekt kann effizienzbedingte Verbrauchsminderungen teilweise oder sogar vollständig zunichtemachen. Beispielsweise wenn durch höhere Effizienz eingesparte Verbrauchskosten für Güter oder Investitionen eingesetzt werden, für die ihrerseits übermäßige Energie aufgewendet werden muss. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Das Projektteam besteht aus dem Öko-Institut, dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung, dem Centre for Sustainability Management der Leuphana Universität Lüneburg, der DATA CENTER GROUP und dem Unternehmensverband B.A.U.M. e.V. Darüber hinaus sind die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF), die baden-württembergische Landesagentur für Umwelttechnik und Ressourceneffizienz (Umwelttechnik BW) sowie Unternehmen unterschiedlicher Branchen als Praxispartner ins Projekt eingebunden. Weitere Partner haben ihr Interesse an der Teilnahme bekundet.

„Zwar konnte die Energie- und Ressourceneffizienz in den letzten Jahren durch Innovationen beachtlich gesteigert werden. Allerdings sank der absolute Energie- und Rohstoffverbrauch nicht im nötigen Umfang. Einer der Gründe dafür ist der Rebound-Effekt.

Während im Bereich der Konsumgüter in den vergangenen Jahren wichtige Erkenntnisse zu Rebound-Effekten gewonnen wurden, sind sie in der Produktion respektive innerhalb von Unternehmen kaum erforscht. Additiv zum Gütesiegel Blauer Engel für energieeffizienten Rechenzentrumsbetrieb ist dieses Forschungsvorhaben damit ein weiterer wichtiger Schritt der DATA CENTER GROUP, für unsere Kunden eine nachhaltige Unternehmensstrategie zu verfolgen“, sagt Dr. Dieter Thiel, Mitglied des Expertengremiums im Umweltbundesamt und Senior Consultant Energiekonzepte der DATA CENTER GROUP.