dc-ce RZ-Beratung ist Mitbegründer des "Netzwerks energieeffiziente Rechenzentren"

(PresseBox) ( Frankfurt am Main, )
Besonderer Einsatz für Energieeffizienz im Rechenzentrum: Die dc-ce RZ-Beratung hat gemeinsam mit sieben deutschen Technologieunternehmen das „Netzwerk energieeffiziente Rechenzentren" (NeRZ) ins Leben gerufen. Zu den Mitgliedern des Netzwerks gehören außerdem e3 computing, geff, Howatherm Klimatechnik, InvenSor, Thomas-Krenn, TOBOL Automatisierungstechnik und Windcloud. Die Koordination des Netzwerks übernimmt das Borderstep Institut.

NeRZ rückt das Thema Energieeffizienz mehr in den Fokus der Branche und reagiert mit der gemeinsamen Entwicklung von Effizienztechnologien auf den immer weiter steigenden Energiebedarf von Rechenzentren. Dieser liegt in Deutschland nach aktuellen Berechnungen des Borderstep Instituts bei jährlich 12,4 Mrd. kWh. Das entspricht einem Anteil von 2,3% am gesamten Stromverbrauch – und damit der Leistung von vier mittleren Kohlekraftwerken. Prognosen versprechen außerdem einen weiteren Anstieg des Verbrauchs und legen nahe, dass die Rechenzentrumsbranche in dieser Hinsicht künftig stärker in den Fokus rücken wird.

In hocheffizienten Kühlanlagen, der Nutzung von Abwärme oder der rein regenerativen Stromversorgung von Rechenzentren sieht NeRZ Technologien mit einem besonderen Potenzial, Datacenter energieeffizienter zu gestalten und zum Treiber der Energiewende zu entwickeln. Auch von staatlicher Seite erhält das Projekt deshalb Unterstützung: Im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) wird NeRZ durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Ein stärkeres Bewusstsein für Energieeffizienz birgt außerdem die Chance, Deutschland als Wirtschaftsstandort für Rechenzentrumsbetreiber attraktiver zu machen. Die hohen Strompreise hierzulande bergen die Gefahr, dass diese Zukunftsbranche abwandert und Arbeitsplätze verloren gehen. Insbesondere Skandinavien lockt Rechenzentren mit niedrigen Strompreisen, geringen Kosten für die Kühlung und teilweise auch mit Steuervergünstigungen. Dabei bietet Deutschland als Standort für Rechenzentren viele Reize: Sehr gute Infrastrukturen, gut ausgebildete Fachkräfte, hohe Standards beim Datenschutz sowie Kundennähe. Durch verbesserte Energieeffizienz könnte Deutschland also den Nachteil der etwas höheren Stromkosten ausgleichen.

Die dc-ce RZ-Beratung setzt sich bereits seit vielen Jahren für mehr Energieeffizienz im Rechenzentrum ein. So entwickelte das Unternehmen mit dem airblock MIFC eine besonders effiziente Klimalösung. Seit 2010 ist die dc-ce RZ-Beratung außerdem Veranstalter der future thinking, einem Fachkongress für Rechenzentren, der sich für mehr Energieeffizienz im Rechenzentrum einsetzt.