Pressemitteilung BoxID: 121532 (Dawicontrol Computersysteme GmbH)
  • Dawicontrol Computersysteme GmbH
  • Gerhard-Gerdes-Straße 3
  • 37079 Göttingen
  • Ralf Schilling

On the RAID again

Serial ATA II PCI-X RAID Controller von Dawicontrol

(PresseBox) (Göttingen, ) Dawicontrol, führender deutscher Hersteller von Qualitäts-Controllern, bringt mit dem DC-4320 RAID einen neuen Serial ATA II RAID Controller mit eSATA in den Fachhandel. Die neue 4-Kanal PCI-X Komponente adressiert den kommerziellen wie den privaten Kundenkreis.

Damit erhält das Fachhandelssortiment eine vielseitige Komponente, die für kleinere und mittlere Server, Workstations sowie für den Home Office Bereich geeignet ist. Selbst in Praxen, Kanzleien und Handwerksbetrieben findet der preiswerte SATA II RAID Controller dankbare Einsatzgebiete. Kurzum überall dort, wo PCs, Workstations oder Entry Server zur Erhöhung der Systemsicherheit oder zur Erweiterung vorhandener Hardware aufgerüstet werden müssen, ist der Serial ATA II PCI-X RAID Controller von Dawicontrol eine Empfehlung, sei es zur Nutzung in Videoschnittsystemen oder zur Optimierung von betrieblichen Backup-Systemen.

Leistungsbewusst

Die Vielseitigkeit in der Anwendung spiegelt allein das RAID-BIOS wieder: neben den verschiedenen RAID-Modi (1, 0, 10, 5, JBOD und Backup) bietet es vielfältige Reparatur-Funktionen sowie die Möglichkeit RAID-Sets ohne Datenverlust anzulegen, im so genannten "RAID on the fly". Der DC-4320 Serial ATA II PCI-X RAID Controller ist abwärtskompatibel zum 32bit PCI-Bus, wodurch er auch in "normalen" Motherboards einsatzfähig ist. Zwei seiner insgesamt vier Kanäle können wahlweise auch extern genutzt werden. Durch die HotPlug-Fähigkeit des DC-4320 RAID lassen sich somit externe SATA-Geräte im laufenden Betrieb anschließen und nutzen. Des Weiteren unterstützt der neue leistungsbewusste Controller das Native Command Queuing (NCQ) und bedient zudem Port Multiplier mit FIS-based Switching zur vollsten Zufriedenheit.

Service inklusive

Fünf Jahre Garantie, eine ausführliche - auch deutschsprachige - Dokumentation sowie eine direkte kostenlose Hotline sind die bekannten kundenfreundlichen Services des Herstellers. Ein kompletter Kabelsatz - in diesem Falle 4 Kabel zum Anschluss von Serial ATA-Geräten und 2 Y-Stromadapter-Kabel - gehören bei Dawicontrol immer zum Lieferumfang. Treiber für die gängigen MS-Betriebssysteme sind verfügbar, Updates werden über die Website des Herstellers unter www.dawicontrol.com laufend aktualisiert und für den Anwender kostenfrei bereitgestellt.

Preise und Verfügbarkeit

Der DC-4320 RAID ist ab sofort zu einem empfohlenen VK von 103,90 € inkl. MwSt. verfügbar.

Weitere Bilder können Sie unter www.dawicontrol.com/marketing/download.htm downloaden.

Dawicontrol Computersysteme GmbH

Die Dawicontrol Computersysteme GmbH mit Sitz in Göttingen gehört seit mehr als 20 Jahren zu den führenden deutschen Herstellern von High-Speed-Qualitäts-Controllern. Neben die Eigenentwicklung hochwertiger SCSI-Lösungen seit Beginn der Neunziger Jahre traten mit dem Jahrtausendwechsel die IDE-, und Serial-ATA-RAID-Controller, aber auch Firewire a/b und USB-Equipment. Die jüngste Produktentwicklung der »Mass-Storage-Solutions« sind- neben den klassischen Ultra-Wide-SCSI-Hostadaptern, Express-Controllern und aktuellen RAID-5- Lösungen - u.a. superschnelle Storage-Module für den häufig ungenutzten 3,5-Zoll-Schacht der Rechnergehäuse. Diese systemunabhängigen Hardware-RAID Module adressieren bis zu 5 Festplatten und erlauben den Betrieb von SATA- und SATA-II-Devices ohne jede CPUBelastung.

Hardware-nahe Assembler-Programmierung zeichnet Dawicontrol seit eh und je aus. So bietet der Hersteller heutzutage ein eigenes innovatives RAID-BIOS mit cleveren Zusatz- und Reparaturfunktionen für ein datenverlustfreies »RAID on the fly«.