Pressemitteilung BoxID: 784169 (DATASEC information factory GmbH)
  • Steffen Billich

ScaniaFinance schlägt mit DATASEC effizientere Wege ein

Zukunftssicherheit und Prozessoptimierung dank neuem Archivsystem

(PresseBox) (Siegen, ) Die ScaniaFinance Deutschland GmbH migriert ihre Finanzierungsakten in die Rechenzentren der DATASEC information factory und folgt damit dem Beispiel zahlreicher namhafter Unternehmen. Zudem werden die vorhandenen Altaktendes Finanzdienstleisters digitalisiert und ebenfalls in das Archiv bei DATASEC integriert.

Die ScaniaFinance Deutschland GmbH mit Sitz in Koblenz finanziert Nutzfahrzeuge und andere Produkte der Scania Deutschland GmbH. Scania ist ein Tochterunternehmen der Volkswagen AG und zählt mit rund 38.000 Mitarbeitern zu den größten Herstellern von Lkw in Europa und Südamerika. „Bei der bisher genutzten Inhouse-Archivsoftware stand ein umfangreicher Releasewechsel an. Wir konnten ScaniaFinance von den erheblichen Vorteilen unserer Cloud-Plattform DOKU@WEB überzeugen, die ohne Wartung und Releasewechsel rund um die Uhr verfügbar ist“, sagt Sebastian Weber, Bereichsleiter Vertrieb bei DATASEC. Nach der Migration stehen die Finanzierungsakten für die Mitarbeiter bei ScaniaFinance web-basiert über eine sichere Browseroberfläche zur Verfügung.DOKU@WEB ermöglicht ScaniaFinance die effizientere und flexiblere Gestaltung der Prozesse.

Scania Deutschland hat sich für DATASEC aufgrund der einzigartigen Full-Service-Dienstleistungen ohne die Einbeziehung von Drittanbietern und Subunternehmen entschieden. Sämtliche Daten werden revisionssicher in den deutschen Rechenzentren von DATASEC gespeichert. Als Finanzdienstleister unterliegt ScaniaFinance der Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Um das Unternehmen diesbezüglich auch in Zukunft rechtsicher aufzustellen, sind weitere Projekte in Zusammenarbeit mit DATASEC geplant. „Unsere Lösungen sind sämtlich von führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften gutachterlich geprüft und im Hinblick auf alle rechtlichen Anforderungen zertifiziert. Das bietet Sicherheit, auf die jeder unserer Kunden vertrauen kann“, so Sebastian Weber.

Die DATASEC Information Factory GmbH in Siegen ist europaweit einer der führenden Full-Service-Dienstleister im Bereich Business Process Outsourcing und Dokumentenmanagement. DATASEC entlastet Unternehmen durch die Übernahme kompletter dokumentenbasierter Abläufe und deren bedarfsgerechter Vorbearbeitung. Über die webbasierte Dokumentenmanagementplattform DOKU@WEB® können Unternehmen jederzeit auf ihre ausgelagerten Dokumente zugreifen. Über 40.000 User arbeiten in ganz Deutschland mit DOKU@WEB®. Am Standort in Siegen beschäftigt DATASEC über 330 qualifizierte und spezialisierte Mitarbeiter und wächst kontinuierlich. Das Rechenzentrum von DATASEC garantiert die Verfügbarkeit aller ausgelagerten Prozesse rund um die Uhr. Zu den Kunden zählen Marktführer aus den Branchen Automotive, Immobilien, Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen, Nahrungs- und Genussmittelindustrie, Handel und Logistik.

www.datasec.de