Pressemitteilung BoxID: 641733 (DATASEC information factory GmbH)
  • Sebastian Weber

STRABAG Property and Facility Services GmbH verarbeitet Eingangsrechnungen mit DOKU@WEB®-Workflow

DOKU@WEB beschleunigt Prozesse deutlich

(PresseBox) (Siegen, ) Mit der STRABAG Property and Facility Services GmbH hat sich ein weiteres namhaftes Unternehmen aus dem Immobiliensektor für das gezielte Business Process Outsourcing mit den Cloud-basierten Lösungen der Datasec information factory entschieden.

Die STRABAG Property and Facility Services GmbH ist Komplettdienstleister rund um die Immobilie. Das Leistungsportfolio umfasst das Real Estate Management mit den Leistungen Property Management, Corporate Solutions, Flächenmanagement sowie An- und Vermietung, sowie Technisches Facility Management, Bauen im Bestand und Infrastrukturelles Facility Management. Im Jahr 2012 wurden im Geschäftsbereich Property Companies über 15.000 Mietverträge, deutschlandweit verteilt auf über 1.250 Objekte, betreut und Leistungen im Wert von 15,7 Mio. € erbracht. "Wir haben für diesen Geschäftsbereich unser Cloud-basiertes Workflowsystem mit SAP®-Integration bereitgestellt", sagt Tobias Wilsmann, Bereichsleiter Projektmanagement bei Datasec. Seit dem Go-Live von DOKU@WEB im Juli 2013 haben sich Qualität, Transparenz und Geschwindigkeit der Bearbeitung in den Rechnungsworfkflows des Immobiliendienstleisters deutlich erhöht. Sämtliche eingehenden Dokumente werden zunächst im Shared Service Center der STRABAG Property and Facility Services GmbH in Kiel digitalisiert und erfasst. Die Daten werden danach in das Siegener Rechenzentrum von Datasec übertragen und stehen binnen Minuten für die Mitarbeiter des Immobilienunternehmens im Web-Browser oder in der SAP®-Oberfläche zur Prüfung und Freigabe bereit.

Neben den großen Portfolios institutioneller Investoren betreut der Geschäftsbereich Property Companies auch eine Vielzahl von mittelgroßen und kleinen Immobilienbeständen. "Diesen Kunden bieten wir mit unserem unternehmenseigenen SAP System REM@on die Möglichkeit, ihre Immobilien effizient bewirtschaften zu können, und dabei auf das Know-how unserer Experten zu vertrauen", sagt Gerald Kremer, der bei STRABAG Property and Facility Services für das Tool verantwortlich ist und ergänzt: "Auch hier ist Datasec für uns ein wichtiger Partner. Denn DOKU@web ermöglicht gewissermaßen als Add-On zu REM@on die Rechnungsbearbeitung ohne Medienwechsel. Das steigert die Effizienz beim standortübergreifenden Arbeiten erheblich." Neben hoher Prozessgeschwindigkeit, -qualität und -transparenz hat der Einsatz der Lösungen von Datasec bei der STRABAG Property and Facility Services GmbH somit auch positive Effekte auf Folgeprozesse dank der Sicherstellung einer hohen Qualität der übergebenen Daten."

Die DATASEC Information Factory GmbH in Siegen ist europaweit einer der führenden Full-Service-Dienstleister im Bereich Business Process Outsourcing und Dokumentenmanagement. Datasec entlastet Unternehmen durch die Übernahme kompletter dokumentenbasierter Abläufe und deren bedarfsgerechter Vorbearbeitung. Über die webbasierte Dokumentenmanagementplattform DOKU@WEB® können Unternehmen jederzeit auf ihre ausgelagerten Dokumente zugreifen. Über 40.000 User arbeiten in ganz Deutschland mit DOKU@WEB®. Am Standort in Siegen beschäftigt DATASEC über 140 qualifizierte und spezialisierte Mitarbeiter und wächst kontinuierlich. Das Rechenzentrum von Datasec garantiert die Verfügbarkeit aller ausgelagerten Prozesse rund um die Uhr. Zu den Kunden zählen Marktführer aus den Branchen Automotive, Immobilien, Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen, Nahrungs- und Genussmittelindustrie, Handel und Logistik.