Wie Künstliche Intelligenz Unternehmensentscheidungen beeinflusst

Deep Learning als Schlüsseltechnologie
KI steigert Produktivität und Wirtschaftswachstum
KI nimmt Einfluss auf Unternehmensentscheidungen

Experten sagen der Technologie und dem Markt für Künstliche Intelligenz (KI) eine glänzende Zukunft voraus. Das Marktvolumen 2016 wurde mit 643,7 Millionen US-Dollar beziffert.* Bereits 2017 soll sich laut der Marktforschung Tractica das Marktvolumen verdoppeln. Bis 2025 soll der KI-Markt auf 36,8 Milliarden US-Dollar ansteigen. Prognostiziert wird ein exponentielles Wachstum. Auch das Marktforschungsinstitut Research and Markets prognostiziert bis 2022 ein Anstieg auf 16,3 Milliarden US-Dollar und eine jährliche Wachstumsrate von knapp 45 Prozent.** Experten sind sich einig: Die Bedeutung von KI wird ab 2017 signifikant zunehmen.

KI wird global und in Deutschland Wirtschaftswachstum generieren

Laut Research and Markets hat KI das Potenzial, das jährliche Wirtschaftswachstum zu verdoppeln und die Arbeitsproduktivität um 40 Prozent zu steigern. Für Deutschland prognostiziert die Unternehmensberatung Accenture eine Steigerung der Bruttowertschöpfung durch KI von 1,4 auf 3,0 Prozent und hält einen Anstieg der Arbeitsproduktivität um 29 Prozent für möglich. Seit den 1980iger Jahren verlangsamte sich das Wachstum führender Wirtschaftsnationen wie den USA, Japan oder Deutschland.*** In der neuen KI-Technologie sehen Marktforscher daher die Wachstumschance schlechthin.

Schlüsseltechnologie Machine Learning - Anwendungen

KI hat viele Gesichter. Wissensbasierte Systeme, wie IBMs Watson, beantworten Fragen und können logische Schlussfolgerungen ziehen. Durch Mustererkennung können intelligente Softwareprogramme Personen auf Bildern oder Produktfehler identifizieren sowie Texte in andere Sprachen zu übersetzen. Beispiele sind Google Übersetzer oder Facebook, das KI nutzt, um Freunde auf Bildern zu erkennen. Weitere Anwendungsfelder sind Mustervorhersagen, beispielsweise bei der Datenanalyse sowie Robotik im Dienstleistungssektor und der Produktion. So unterschiedlich die Anwendungen sind, bei allen spielt Machine Learning eine wichtige Rolle, indem Maschinen, Roboter und Softwareprogramme ihre Performance eigenständig verbessern. Machine Learning ist deshalb Schlüssel- Technologie und Wachstumstreiber.**

KI wird vielfältige Branchen durchdringen und bis in die Chefetagen vordringen

Experten prognostizieren eine transformative Wirkungen durch KI in vielen Bereichen: Consumer, Wirtschaft und Behörden. Ganze Wirtschaftszweige wie Handel, Dienstleistung, Finanzen, Gesundheit und Produktion, werden tiefgreifende Veränderungen erfahren.** KI wird bis in die Chefetagen vordringen und dort Einfluss auf Entscheidungen haben.

Die richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen, wird für Unternehmen zunehmend wichtiger, weshalb Big Data und Algorithmen als Entscheidungsgrundlagen herangezogen werden. 49 Prozent der deutschen Unternehmen beschreiben laut Studie**** ihre Entscheidungen als "sehr stark datengetrieben". Die Unternehmensberatung PriceWaterhouse Coopers stellt fest, dass bereits 97 Prozent der deutschen Unternehmen Datenanalysen zur Entscheidungsfindung einsetzen.****

"Bereits heute kommt Künstliche Intelligenz im Bereich der Datenanalyse bzw. Business Intellicence (BI) zum Einsatz", kommentiert Jakob Rehermann, Geschäftsführer des BI-Entwicklers datapine. Und weiter: "Künstliche Intelligenz wird den Mehrwert der Datenanalysen und der Algorithmen wesentlich steigern und daher künftig bei Unternehmensentscheidungen eine wichtige Rolle spielen". Der Experte warnt zugleich: "Bei allem technologischen Fortschritt sollte das Bauchgefühl bei der Entscheidungsfindung aber nicht komplett ignoriert und durch KI ersetzt werden".

Quellenangaben:

*Quelle: „Artificial Intelligence Market Forecast“ des Marktforschung- und Beratungsunternehmen Tractica, 2016 Q3

**Quelle: „Global Artificial Intelligence Market 2016 to 2022“, Research and Markets Dezember 2016

***Quelle: „Why artificial intelligence is the future of growth“, 2016

****Quelle: „Big Data for Big Decisions: Algorithmen halten Einzug in die Chefetage“, Juli 2016

datapine

datapine ist ein innovatives Softwareunternehmen im Bereich Business Intelligence (BI) mit Sitz in Berlin, Deutschland. Die Software ist zugeschnitten auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen und Fachabteilungen global agierender Konzerne. datapine setzt auf eine neue Generation von BILösungen mit Fokus auf Self-Service: datapine Software ist einfach zu bedienen, flexibel und leistungsstark. Dabei verwendet datapine die Schlüsseltechnolgie Künstliche Intelligence, um den Mehrwert für Anwender zu erhöhen. datapine gibt Entscheidern die passende Software an die Hand, um Daten zu erfassen, analysieren, visualisieren und kommunizieren und versetzt Unternehmen und Mitarbeiter in die Lage, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das Unternehmen wurde 2012 von Jakob Rehermann und Martin Blumenau gegründet.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.