• Stefan Koch

ikb Data setzt bei virtuellem Datenraum Data safe auf Brainloop

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Der Düsseldorfer Spezialist für IT-Infrastruktur und Datensicherheit stellt mit Data safe einen neuen virtuellen Datenraum vor. Die Lösung basiert auf der Technologie des Münchener Unternehmens Brainloop.

Die ikb Data GmbH bietet einen neuen virtuellen Datenraum an. Das Produkt namens Data safe des Düsseldorfer Spezialisten für IT­-Infrastruktur-­Dienstleistungen schützt sensible Dokumente vor unbefugtem Zugriff, ermöglicht aber dennoch berechtigten Parteien auch außerhalb des Unternehmens den unkomplizierten Umgang mit diesen Daten. Das Produkt basiert auf der Technologie des Secure Dataroom des Münchener Spezialanbieters Brainloop. "Data safe ist ein virtueller Datenraum, dessen Einsatzmöglichkeiten weit über die einer herkömmlichen Sicherheitsinfrastruktur hinausgehen", erklärt ikb-Data-Geschäftsführer Jörg Pauseback.

Data safe schützt vertrauliche Dokumente konsequent bis auf den Desktop des Informationsempfängers, unter anderem auch vor Zugriffen der Administratoren und IT-Betreiber. "Eine strenge Authentifizierung und Verschlüsselung der Datenübertragung sowie der Datenablage sorgt für höchste Sicherheit. Dennoch kann die Kommunikation von den Zugriffsbefugten leicht nachvollzogen werden", so Pauseback. Regulatorische Vorgaben halte Data safe automatisch ein.

Ein großer Vorteil von Data safe ist auch die weltweite Verfügbarkeit des virtuellen Datenraums, die den berechtigten Parteien einen sicheren Zugriff jederzeit und überall per Webbrowser ermöglicht. Einen weiteren Pluspunkt stellt der Umstand dar, dass sich Data safe unkompliziert in die bestehenden Geschäftsprozesse integrieren lässt.

"Die gestiegenen Ansprüche der Unternehmen in Sachen Datensensibilität erfordern stets die besten Lösungen", erklärt Pauseback. "Das betrifft unsere Kunden in besonderem Maße, da sie zum Großteil aus dem Banken- und Finanzbereich stammen und in großem Umfang Dateien unter anderem mit Wirtschaftsprüfern, Anwälten und Aufsichtsbehörden austauchen. Wir sind daher froh, mit Brainloop einen Technologiepartner gewonnen zu haben, mit dem wir diese Anforderungen wie gewohnt erfüllen können", so der ikb-Data-Geschäftsführer Pauseback.

Brainloop-CEO Bernhard Wöbker kommentiert die Partnerschaft mit ikb Data folgendermaßen: "Wir freuen uns sehr, dass mit ikb Data eines der renommiertesten deutschen IT-Infrastrukturunternehmen im Bankenumfeld auf unsere Lösung setzt. Das bestätigt den Bedarf an hochsicheren Lösungen für den Schutz vertraulicher Informationen innerhalb von Unternehmen sowie bei der Zusammenarbeit mit externen Partnern."

Über Brainloop

Brainloop ist einer der führenden Lösungsanbieter für die bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit vertraulichen Informationen und Dokumenten im Unternehmen sowie mit Externen. Mit dem Brainloop Secure Dataroom bietet das Unternehmen eine Cloud-basierte Lösung, die mit ihrer Logik die revisionssichere Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben sowie Compliance Policies unterstützt. Dadurch sind die Informationsprozesse z.B. in Gremien, Projekten, Personalabteilungen sowie im Finanz- und Vertragsmanagement vollkommen sicher und gleichzeitig effektiv und flexibel. Mehr auf www.brainloop.com.

Die ikb Data GmbH gehört zu den führenden deutschen Dienstleistungsunternehmen im Bereich IT-Infrastruktur und Datensicherheit. Im Jahr 2004 als Shared Service Center der IKB Deutsche Industriebank AG gegründet, hat sich ikb Data in den Folgejahren als feste Größe im Bereich IT-Infrastruktur, speziell beim Thema Outsourcing etabliert. Von den langjährigen Erfahrungen von ikb Data beim Umgang mit den sensiblen Daten einer Bank profitieren mittlerweile auch Kunden aus anderen Branchen: Unternehmen aus ganz Europa, die Wert auf einen sensiblen und sicheren Umgang mit ihren Daten und den Daten ihrer Kunden legen, schätzen die Expertise von ikb Data. Mehr auf www.ikb-data.de.