• Sabine Muth

DATAGROUP übernimmt Mobility-Spezialisten Excelsis Business Technology AG

(PresseBox) (Pliezhausen/Stuttgart, ) Die DATAGROUP AG (WKN A0JC8S) übernimmt mit Wirkung zum 01.10.2014 sämtliche Geschäftsanteile an der Stuttgarter Excelsis Business Technology AG (Excelsis). Kernkompetenz der Excelsis ist die Entwicklung mobiler Anwendungen für B2C-und B2B-Unternehmen. DATAGROUP ergänzt mit dieser Akquisition ihr Dienstleistungsangebot ideal, denn die Nachfrage nach mobilen IT-Anwendungen wächst angesichts der zunehmenden Mobilisierung der Arbeitswelt stark. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Als high-end Lösungsanbieter mit über 50 Mitarbeitern plant und entwickelt Excelsis intuitiv zu bedienende mobile Software-Anwendungen wie Apps und mobile Websites. Dazu gehören beispielsweise Tablet- und Smartphone-Anwendungen für Warenwirtschaft und Vertrieb, die Kunden signifikante Effizienzsteigerungen ermöglichen. Auch mobile Shopping-Apps für Endkunden gehören zum Leistungsspektrum. Neben der Entwicklung umfasst das Portfolio die Wartung und den Betrieb der Anwendungen. Daraus resultieren planbare und wiederkehrende Erlöse. Zum Kundenkreis zählen namhafte Unternehmen aus Industrie, Banken, Telekommunikation und Handel.

Excelsis erwirtschaftete 2013 rund 6 Mio. Euro Umsatz mit einer EBITDA-Marge von über 10% und wird somit weiter zur Stärkung der Profitabilität der DATAGROUP beitragen. "Mit Excelsis können wir unsere Kunden bei der Entwicklung komplexer Anwendungen für mobile Endgeräte optimal unterstützen," so Max H.-H. Schaber, CEO der DATAGROUP AG. "Die Excelsis-Lösungen passen als standardisierte Software-as-a-Services (SaaS) optimal zu unserer Plattformstrategie." Auch das Kundenportfolio ist komplementär: "Wir erwarten signifikante Cross Selling Effekte bei unseren Kunden", ergänzt Dirk Peters, COO der DATAGROUP AG.

Excelsis wird als eigenständige Tochtergesellschaft unter dem Dach der DATAGROUP AG fortgeführt. Das Management wird an Bord bleiben: "Wir freuen uns, Excelsis bei DATAGROUP weiterentwickeln zu können," so Christian Sauter, Mitbegründer und Vorstand der Excelsis. "Durch die Anbindung an DATAGROUP, einen der führenden IT-Dienstleister Deutschlands, können wir ein größeres Kundenpotential erschließen und die Marktdurchdringung deutlich beschleunigen."

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Damit ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre "buy and turn around-" bzw. "buy and build"- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.