Pressemitteilung BoxID: 236657 (DataCore Software GmbH)
  • DataCore Software GmbH
  • Bahnhofstrasse 18
  • Michael Baumann

14-mal schneller bei gleicher Bandbreite

Desaster Recovery mit DataCore-Software und Riverbed-Appliances

(PresseBox) (London, München , ) DataCore Software, Anbieter hardwareunabhängiger Speichervirtualisierung, hat seine SANmelody™ Software im Zusammenspiel mit Riverbed Steelhead-Appliances zur WAN-Optimierung getestet und eine 14-fache Beschleunigung der asynchronen Datenreplikation erzielt. Die frei zugängliche Dokumentation zeigt exemplarisch, wie man Recovery Time Objectives (RTO) und Recovery Point Objectives (RPO) wieder in den Griff bekommen kann, ohne zusätzliche Leitungskapazitäten anmieten zu müssen.

Die Konsolidierung von physischen auf virtuelle Server führt in Desaster Recovery-Szenarien zu einem starken Anwachsen der Datentransfers zwischen Primär- und Auslagerungsstandort. Die Überlastung der WAN-Verbindung zwischen Standorten führt zu einem Flaschenhals und einem Rückstand, der ein inakzeptables Datenverlustrisiko darstellt. Die naheliegendste Lösung dieses Problems ist die Erhöhung der Leitungskapazität und -geschwindigkeit, was aber Infrastrukturinvestitionen und höhere laufende Kosten zur Folge hat.

Der IT-Dienstleister Waterstons und DataCore entwickelten als Alternative eine Kombination von Speichervirtualisierung und WAN-Optimierung. Dabei wurde die eingebaute Remote-Replication-Funktion von DataCores SANmelody verwendet, um über ein existierendes 2Mbps-IP-WAN Änderungen in virtuellen Disk-Blöcken vom Primär- zum Auslagerungsstandort zu übertragen. Diese Übertragungen zwischen den Standorten wurden auf beiden Seiten mit Hilfe von Riverbed Steelhead-Appliances komprimiert, gecached und optimiert. Mit dieser Lösung konnten die Vorgaben für den Katastrophenschutz erfüllt werden und sie erwies sich darüber hinaus als kosteneffektiver als eine Erhöhung der Leitungskapazität.

Ein Whitepaper beschreibt und erklärt die Lösung konkret am Beispiel eines britischen Unternehmens. In Tests konnte die Zeit für die initiale Replikation dreier neu erstellter virtueller Maschinen über das WAN von 42 auf drei Stunden gesenkt werden. Das Zeitfenster für die fortlaufende asynchrone Replikation konnte auf fünf Minuten gesenkt werden. Beeindruckend ist auch die erreichte Kostenersparnis: Das Unternehmen hätte für die Bereitstellung und Nutzung der fünffachen Bandbreite 22.000 Pfund jährlich aufbringen müssen. Die kombinierte DataCore-/Riverbed-Lösung kostete 16.800 Pfund mit jährlichen Kosten von 2.800 Pfund.

DataCore Software verändert die Dynamik des Speichermanagements in puncto Leistung und Wirtschaftlichkeit fundamental. DataCores Disk Server Software ermöglicht einfache Speichererweiterung und zentrales Speichermanagement für Windows-, UNIX-, Linux-, Vmware-, MacOS- und Netware-Systeme. DataCore befindet sich in Privatbesitz und unterhält seine Hauptniederlassung in Ft. Lauderdale, Florida. Weitere Informationen über Produkte erhalten Sie unter www.datacore.com.