Pressemitteilung BoxID: 120240 (DATA MODUL AG)
  • DATA MODUL AG
  • Landsberger Str. 322
  • Barbara Lederer

Data Modul AG Geschäftszahlen 1. Halbjahr und 2. Quartal 2007

Jahresüberschuss stieg im ersten Halbjahr um 48,3% auf 2,1 Mio. Euro im Konzern

(PresseBox) (München, ) Die Münchner Data Modul AG ist der europäische Marktführer im Bereich der Displaytechnik. Data Modul entwickelt, produziert und vertreibt elektronische Baugruppen, innovative Flachdisplays und Bildschirme.

Aufgrund der Aufgabe des Geschäftsbereichs Multimedia zum Jahresende ist gemäß IFRS der Zwischenabschluss in die Bereiche fortgeführte (Industrie und Informationssysteme) und nicht fortgeführte (Multimedia) gegliedert. Im ersten Halbjahr kam es in den beiden fortgeführten Geschäftsbereichen zu einer erfreulichen Ergebnisentwicklung, wobei das EBIT um 203,7% auf 6,0 Mio. Euro (i.Vj. 2,0 Mio. Euro) stieg. Die erreichte EBIT-Rendite von 8,5% lag damit deutlich über der Planung. Obwohl im nicht fortgeführten Geschäftsbereich Multimedia für Rückstellungen, Restrukturierung und Schließung ein Betrag in Höhe von 3,1 Mio. Euro das Ergebnis belastete, konnte dennoch ein um 48,3 % über dem Vorjahreswert liegender Halbjahresüberschuss von 2,1 Mio. Euro im Konzern erzielt werden.

Im Konzern insgesamt, inklusive dem nicht fortgeführten Bereich Multimedia, wurde im ersten Halbjahr ein Umsatz in Höhe von 78,9 Mio. Euro erreicht (i.Vj. 74,0 Mio. Euro). Die beiden fortgeführten Geschäftsbereiche Industrie und Informationssysteme konnten den Umsatzrückgang des Bereichs Multimedia aufgrund des deutlichen Wachstums überkompensieren. Der Auftragseingang im Konzern in den fortgeführten Geschäftsbereichen steigt auf 76,8 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2007 (i.Vj. 69,9 Mio. Euro). Die rechnerische Reichweite des Auftragsbestandes beträgt damit weiterhin ca. sechs Monate. Die Exportquote beträgt im Konzern über alle Geschäftsbereiche 31,2 % (i.Vj. 30,1 %). Auf das erste Halbjahr 2007 bezogen ergibt sich ein Ergebnis je Aktie von 0,65 Euro, was einer Steigerung von 47,7 % gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres von 0,44 Euro entspricht. Die Eigenkapitalquote im Konzern (gemäß IFRS) beträgt damit 36,7 % (i.Vj. 35,0 %) sowie 72,3 % (i.Vj. 69,1 %) in der Data Modul AG (gemäß HGB) zum Stichtag 30.6.2007.

Aufgrund der fokussierten Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebskapazitäten durch die Aufgabe des Geschäftsbereichs Multimedia gehen wir für die Zukunft von einer deutlichen Umsatz- und Ergebnissteigerung für die beiden fortgeführten Geschäftsbereiche Industrie und Informationssysteme aus.