Pressemitteilung BoxID: 231006 (DATA BECKER GmbH & Co. KG)
  • DATA BECKER GmbH & Co. KG
  • Merowingerstr. 30
  • Helge Buchheister

Massendefekt bei PC-Festplatten - Fachzeitschrift PC Praxis hilft

(PresseBox) (Düsseldorf , ) In Anwenderforen und einschlägigen News-Portalen häufen sich Meldungen über reihenweise Festplattenausfälle bei Besitzern zahlreicher Seagate-Laufwerke des Typs Barracuda 7200.11. Betroffen scheinen die Modelle mit 500, 750, 1.000 und 1.500 GB Kapazität zu sein, wobei sich das Versagen vorher nicht ankündigt.

Wahlweise werden die HDDs vom BIOS gar nicht oder nur noch mit der Größe 0Byte erkannt; in jedem Fall ist ein Zugriff überhaupt nicht mehr möglich. Auch Datenrettungstools versagen, obwohl die Daten noch vorhanden sind. Nur Rettungsfirmen mit speziellen Equipment können dann noch helfen. Grund für das Versagen ist offenbar ein nach dem Ausfall nicht mehr korrigierbarer Fehler in der Firmware der Laufwerke.

Um den Datengau zu verhindern, bietet die Fachzeitschrift PC Praxis eine komplette Anleitung, mit deren Hilfe man rechtzeitig vor dem Plattendefekt auf ein neues Laufwerk umzuziehen kann.

Unter http://www.pcpraxis.de/saveyourseagate können potenziell Betroffene den Artikel kostenlos als PDF herunterladen. Die nötigen Tools finden sich hier ebenfalls zum Download und wer die im Artikel verwendete Vollversionen PC Mover von Laplink einsetzen möchte, bekommt sie für günstige 4,70 Euro (plus Versandkosten), wenn er im Zeitschriftenshop unter www.pcraxis.de die exklusiv für die Aktion "Save your Seagate" angebotene Ausgabe 01/09 bestellt.

Data Becker ist Anbieter von Software, Büchern, IT-Zubehör und Zeitschriften. Im Softwarebereich entwickelt das Düsseldorfer Unternehmen primär professionelle Software-Lösungen für Handwerk, Handel und E-Business. Einen Schwerpunkt setzt das Düsseldorfer Unternehmen auf die Entwicklung innovativer Web 2.0-Produkte und E-Commerce-Lösungen. Exemplarisch dafür ist die "to date"-Reihe, zu der etwa ein Content Management System, eine Onlineshop-Lösung, eine E-Mail-Marketing-Software und eine Community-Lösung gehören. Im Buchverlag veröffentlicht Data Becker neben Ratgebern zu klassischen IT-Themen vor allem Bücher zum Thema Digitalfotografie. Computer-Zeitschriften wie die PC Praxis und die Webselling gehören ebenso zum Verlagsprogramm wie Druckerzubehör (Papier, Tinte etc.) und Consumer-Software.