Caterpillar setzt auf die Branchenlösung "Single Source for Speed" von Dassault Systèmes

Simulation realer Betriebsbedingungen mit der 3DEXPERIENCE Plattform optimiert Qualität und Lebensdauer im Anlagen- und Maschinenbau

(PresseBox) ( Stuttgart/VÉLIZY-VILLACOUBLAY, Frankreich, )
 Dassault Systèmes (Euronext Paris: #13065, DSY.PA), „The 3DEXPERIENCE Company“, weltweit führender Lösungsanbieter für 3D-Design, 3D Digital Mock-Up und Product Lifecycle Management (PLM), dass Caterpillar Inc., der weltweit führende Hersteller von Bau- und Bergwerksausrüstung, Diesel- und Erdgasmotoren, Industriegasturbinen und Diesel-Elektro-Lokomotiven, die 3DEXPERIENCE Plattform einsetzen wird. Mit der Branchenlösung „Single Source for Speed” kann Caterpillar die Leistungsfähigkeit, Qualität und Lebensdauer zukünftiger Produkte virtuell evaluieren, bevor physische Prototypen gebaut werden.

„Single Source for Speed“ unterstützt SIMULIA Anwendungen, um das Verhalten von Komponenten, großformatiger Strukturen und kompletter Systeme unter realen Bedingungen virtuell vorherzusagen, bevor diese gebaut und in Betrieb genommen werden. Durch ein besseres Verständnis der Produktfunktion in einem früheren Entwurfsstadium, sind Hersteller von schwerem Gerät in der Lage, ohne vorherige physikalische Tests Probleme beim Design rasch zu entdecken und lösen, Konstruktionsalternativen zu prüfen und Anforderungen besser zu entsprechen.

„Hersteller mobiler Geräte und Ausrüstungen entwerfen einige der weltweit komplexesten Produkte in einem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld“, sagt Philippe Bartissol, Vice President, Industrial Equipment Industry, Dassault Systèmes. „Obwohl die Simulation eine zentrale Rolle beim Testen und Validieren spielt, kommt sie häufig erst spät im Entwurfszyklus mithilfe unterschiedlicher Nischen-Werkzeuge zum Einsatz. Die 3DEXPERIENCE Plattform hilft Unternehmen wie Caterpillar dabei, die Entwicklungskosten zu reduzieren und seine Kunden mit einer soliden Produktleistung zu überzeugen.“

Weitere Informationen zu den Branchenlösungen von Dassault Systèmes im Anlagen- und Maschinenbau finden sich hier.