Pressemitteilung BoxID: 591200 (Das AgenturHaus GmbH)
  • Das AgenturHaus GmbH
  • Spenglerstraße 43
  • 23556 Lübeck
  • Tiiu Müller

LebensArt bringt mit einem tollen Programm den Frühling in den Strecktalpark

Garten- und Lifestyle-Ausstellung vom 3. bis 5. Mai in Pirmasens - Blühende Pflanzenvielfalt, kulinarische Spezialitäten und inspirierende Dekorationen für Haus und Garten

(PresseBox) (Lübeck, ) Bereits zum zweiten Mal gastiert vom 3. bis 5. Mai die bundesweit bekannte Garten- und Lifestyle-Verkaufsausstellung LebensArt im Pirmasenser Strecktalpark. Gerade rechtzeitig zu Beginn der Pflanzsaison und auf den Punkt genau zum nun endlich beginnenden Frühjahr zeigt sich das Pirmasenser Naherholungsgebiet Strecktal in blühender Vielfalt. Tiiu Müller und Andrea Löffler, die als Projektteam Das AgenturHaus GmbH vertreten, kommen regelrecht ins schwärmen: "Endlich kommt der Frühling und mit ihm die LebensArt. Wir haben eine gelungene Mischung zusammengestellt, bei der jeder etwas Schönes finden kann." Wie sie weiter berichten, ist die LebensArt viel mehr als eine Gartenmesse. Der Untertitel Erlesenes und Schönes für Haus und Garten ist Programm. Neben einer üppigen Pflanzenvielfalt sind auch tolle Dekorations- und Einrichtungsgegenstände zu finden. Zum anderen bietet die LebensArt den Besuchern einen schönen Tag, an den man sich gerne zurück erinnert. Wie sie betonen, verfolgen die Organisatoren dabei den Anspruch für alle Altersklassen und für jeden Geldbeutel das Passende zu bieten.

Mit rund 70 Ausstellern verwandeln die Organisatoren der LebensArt das Strecktal für wenige Tage in ein Paradies für Freunde des guten Geschmacks. Ein hoher Anteil von nahezu 50% stammt aus der Region, wie Müller erfreut feststellt: "Dies zeigt, dass sich viele Unternehmen mit unserem Konzept identifizieren können und in der Region Bedarf für eine hochwertige Verkaufsausstellung dieser Art ist." Traditionell steht bei der LebensArt das Thema Garten und Gartengestaltung im Fokus. Dabei wird dies allumfassend dargestellt und bietet eine Vielzahl von Inspirationen. Traumhafte Pflanzen, Steinobjekte und Brunnen, hochwertige Zaunanlagen aus Edelstahl oder in geschmiedeter Ausführung und vieles mehr begeistern Gartenfans. Fachmännischen Rat bieten Garten- und Landschaftsbauer und sogar eine Landschaftsplanung nach Feng Shui ist machbar! Neben einer Vielzahl duftender Pflanzen und aromatischen Kräutern gibt es aber auch das passende Mobiliar für den heimischen Traumgarten. Wie Trendforscher bestätigen, wandeln sich Garten und Balkon zu Freiluftzimmern und machen dem Wohnzimmer den Rang als Wohlfühloase streitig. Wie im Innenraum auch, ist der Stil den persönlichen Vorlieben entsprechend: "Handgearbeitete Holzmöbel aus heimischen Hölzern sind bei uns ebenso zu finden wie orientalische Kleinmöbel und Sitzlandschaften im arabischen Stil. Auch der aktuelle Vintage-Look, auch Shabby-Chic genannt, hält Einzug in das neue Gartenzimmer, " erläutert Löffler begeistert.

Natürlich finden Hobbygärtner auch das notwendige Werkzeug bei der Pirmasenser LebensArt. Dabei reicht das Spektrum vom Aufsitzmäher für große Flächen über Buchsbaum-Scheren bis hin zum Forstgerät und der dazu gehörenden Schutzkleidung.

Mit ein wenig Glück ist bei der LebensArt sogar ein wertvoller Aufsitzmäher zu gewinnen: In Zusammenarbeit mit der Zeitschrift GartenFlora werden auf allen LebensArt-Messen Gewinnspielkarten ausgegeben. Unter allen Teilnehmern mit der richtigen Antwort wird ein Rasentraktor Sabo 107 im Wert von rund 4.800.- Euro verlost. Außerdem winkt als weiterer Preis ein exklusives Wochenende für zwei Personen in Berlin, anlässlich der Internationalen Grünen Woche. Zusätzlich winken zahlreiche Jahresabos der GartenFlora, die unter allen Teilnehmern verlost werden. Die Gewinnausspielung erfolgt beim Saison-Finale der LebensArt im pfälzischen Germersheim im Oktober.

Aber auch wer nicht über einen Garten oder Balkon verfügt, ist bei der LebensArt goldrichtig. Wohnaccessoires und Kleinmöbel, Deko-Gegenstände und Orientteppiche, Kunsthandwerk, Designermode und Schmuck; all das ist die LebensArt! Dazu kommt jede Menge Unterhaltung, wie Müller begeistert erklärt: "Wir bieten unseren Besuchern jede Menge Kleinkunst vom Feinsten und verfolgen den Anspruch, dass unsere Gäste einen schönen Tag bei uns verbringen. Musik und kulinarische Highlights gehören da natürlich auch mit dazu." Hoch über den Köpfen des Publikums zaubert Stelzenmann Paolo mit brillanten Walking-Acts ein Lächeln in die Gesichter der Besucher. Mit stimmungsvollen Saxophon-Soli unterstreicht Björn Grün das besondere Open-Air-Flair der LebensArt. Der leidenschaftliche Berufsmusiker und Instrumentalpädagoge begeistert mit jazzigen Eigenkompositionen.

Selbstverständlich ist auch für die Unterhaltung der jüngsten Besucher bestens gesorgt. Bei den "LebensArt Gartenzwergen" können die kleinen Gäste am Samstag und Sonntag ein besonderes Mitbringsel gestalten. Löffler: "Diesen Service schätzen Familien ganz besonders. Während die Erwachsenen ungestört durch den Park flanieren, können die Kleinen kreativ sein und einen Blumentopf bemalen und bepflanzen." Unterstützt wird die Aktion von Garten und Zoo Martin aus Homburg, dem Gartenbaubetrieb Bruno Beck aus Dahn und von den Unternehmen Picks Raus und Hein GmbH (Pirmasens), die Töpfe, Farben und Pflanzen zur Verfügung stellen.

Dass zu einem schönen Tag im Strecktal auch kulinarische Highlights gehören, ist selbstverständlich. Lokalen Bezug zum Stadtjubiläum 250 Jahre Pirmasens nimmt der Pirmasenser Gastronom Wolfgang Kuchem mit seinem "Landgraf Ludwig Bier". Der Jubiläumstrunk, der nur in diesem Jahr gebraut wird, ist ein bernsteinfarbenes Märzenbier mit 13,5% Stammwürze und 5,3% Alkohol. Naturbelassen und unfiltriert hätte dieses harmonisch-süffige Bier auch dem Landgraf gemundet, versichert der Braumeister. Speziell für die Damen hat er zusätzlich einen Bierlikör kreiert, dessen Namenspatin die Landgräfin Caroline ist. Zahlreiche weitere Spezialitäten aus aller Herren Länder ermöglichen im Strecktalpark zudem eine Genussreise rund um die Welt. Dabei sind orientalische Süßigkeiten ebenso vertreten wie brasilianische Weine und mediterrane Leckereien.

Die LebensArt ist vom 3. bis 5. Mai täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreise für Erwachsene beträgt sieben Euro, ermäßigt fünf Euro. Für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren in Begleitung Erwachsener ist der Eintritt frei. Besucher, die mit dem PKW zur LebensArt kommen, finden auf dem Parkplatz der IHK kostenfreie Parkplätze. Zudem stellt die Sparkasse Südwestpfalz am Freitag zwischen 12 und 20 Uhr ihr Parkhaus für kostenfreies Parken zur Verfügung. Das in unmittelbarer Nähe gelegene Parkhaus, dessen Einfahrt sich in der Gärtnerstrasse 73 befindet, ist auch am Samstag und Sonntag von 8 bis 20 Uhr für kostenfreies Parken geöffnet. Weitere Informationen zur LebensArt im Pirmasenser Strecktalpark können im Internet unter www.lebensart-messe.de abgerufen werden. Dort sind auch das aktuelle Ausstellerverzeichnis und das komplette Programm zu finden.