Stiftung Warentest prüfte digitale Thermostate

Offenbach/Main, (PresseBox) - Mit einem Handgriff ist die Wunschtemperatur in den eigenen Wänden immer unter Kontrolle – möglich machen dies programmierbare Thermostate. So wie Danfoss Link Connect, dem Stiftung Warentest in ihrer „test“-Ausgabe 1/2017 das Qualitätsurteil „GUT (2,1)“ bescheinigte. Die Verbraucherschützer lobten speziell den leisen Motor und geringen Batterieverbrauch.

Ein Grad Temperaturunterschied kann sich daheim bereits deutlich bemerkbar machen – beim Wärmekomfort der Bewohner sowie beim Energieverbrauch. Denn jedes Grad weniger senkt die Heizkosten um zirka sechs Prozent. Um in den Räumen jeweils eine bestimmte Temperatur zu regeln, empfehlen sich programmierbare Heizkörperthermostate. Stiftung Warentest testete in ihrer Ausgabe 1/2017 zuletzt insgesamt vier unterschiedliche programmierbare Thermostate mit Fernzugriff von verschiedenen Herstellern.

Ein sehr gutes Ergebnis mit der Note 1,5 erzielte Danfoss Link Connect dabei für seinen besonders leisen Motor. Noch besser schnitt die Stromversorgung des Thermostats mit der Note 0,5 ab, dem deutlich geringsten Batterieverbrauch im Test. Zudem reguliere der programmierbare Thermostat die Wunschtemperatur sehr gut und sei gut mit seiner App mittels Smartphone bedienbar. Zusätzlich wertete Stiftung Warentest die Handhabung, Wartung sowie das Halten der Wunschtemperatur auf konstantem Niveau als gut.

Bis zu 50 elektronische Heizkörperthermostate von Living Connect lassen sich über das zentrale Steuergerät Link verbinden. Der Zugriff auf das heimische Heizsystem ist über die Link App auch unterwegs vom Smartphone aus möglich. Die Kommunikation geschieht dabei maximal verschlüsselt, sodass eine bestmögliche Datensicherheit gewährleistet ist.

Ingesamt wertete Stiftung Warentest Danfoss Link Connect mit dem Qualitätsurteil „GUT“ (2,1) unter den vier getesteten programmierbaren Thermostaten mit Fernzugriff. Wird das System im Zuge eines vom Heizungsfachmann durchgeführten hydraulischen Abgleichs installiert, ist Link außerdem genauso wie der hydraulische Abgleich selbst zu 30 Prozent vom Bundeswirtschaftsministerium förderfähig.

Den vollständigen Test zu den Heizkörperthermostaten gibt es auf der Seite der Stiftung Warentest. Mehr Informationen zu Danfoss finden sich unter www.heating.danfoss.de