Pressemitteilung BoxID: 543743 (Danfoss GmbH)
  • Danfoss GmbH
  • Carl-Legien-Str. 8
  • 63073 Offenbach/Main
  • Astrid Berger

SPS/IPC/DRIVES 2012: Dezentrale Antriebstechnik im Fokus

VLT® Drive Motor FCM 106: Neuer motormontierter Frequenzumrichter

(PresseBox) (Offenbach/Main, ) Auf der diesjährigen SPS/IPC/DRIVES, 27. bis 29. November in Nürnberg, zeigt Danfoss neben seinem bewährten Portfolio den neu entwickelten VLT® Drive Motor FCM 106, einen motormontierten Umrichter: Das Gerät kann Asynchron- sowie Permanentmagnet-Motoren betreiben und ist somit Technologieunabhängig universell einsetzbar. Der Antrieb wird als Komplettpaket angeboten, es kann aber auch die Elektronik allein bezogen werden um eigene Antriebe mit einer Drehzahlregelung auszustatten.

Sie finden Danfoss in Halle 3, Stand 220.

Ohne Schaltschrank, einfach motormontiert

Neuer, unkomplizierter und flexibler motormontierter Umrichter: Beim Einsatz von Frequenzumrichtern stellt sich dem Anwender oft das Problem der Kosten und des Platzbedarfs für benötigte Schaltschränke. Der VLT® Drive Motor FCM 106 als Kombination von Motor und Umrichter bietet hier eine platzsparende Alternative für Lüfter-, Pumpen- und Industrieantriebe. Er deckt den Leistungsbereich 0,55 bis 22 kW ab.

Der VLT® Drive Motor FCM 106 ist ein Komplettpaket mit Asynchron- oder Permanentmagnet-Motor. Der Anwender kann aber auch das Umrichteroberteil FCP 106 bestellen und auf einen (vorhandenen) eigenen Motor montieren. Die Verbindung zwischen FCP106 und Motor ist bis zu einer Leistung von 7,5 kW als Steckverbinder ausgeführt, somit ist das Gerät sehr einfach montierbar.

Dank einer Eigenkühlung und einer individuell anpassbaren Adapterplatte lässt sich das Gerät an die verschiedensten Motoren adaptieren und eignet sich daher sehr gut für eigene Antriebslösungen.

Eine Einhaltung der EU-Richtlinie zu den Motorwirkungsgraden wird dadurch sehr einfach, auch als Nachrüstlösung.

Das "Rund-um-Sorglospaket"

Die Installation, Inbetriebnahme und der zuverlässige Betrieb von Frequenzumrichtern ist oft eine Herausforderung. Nicht so beim VLT® Drive Motor: hohe Schutzart, robustes Gehäuse, hochwertige EMV-Filter (Netz + Motor) und benutzerfreundliche Bedienung sind serienmäßig. Eine bewusst gering gehaltene Variantenvielfalt verringert die Lagerhaltungskosten.

Der FCM 106 profitiert von der über 15-jährigen Erfahrung von Danfoss mit dem VLT® Drive Motor FCM 300: Er ist sehr robust ausgelegt und widersteht auch widrigen Umgebungsbedingungen mit starker Schmutz-, Feuchte oder Staubbelastung, großen Temperaturschwankungen oder Vibrationen etc.

Durch speziell abgestimmte Adapterplatten kann bei Bedarf das Umrichterteil des FCM 300 durch das des FCM 106 getauscht werden.

Technische Eigenschaften auf einen Blick:

- Leistungsbereich: 3 x 380 - 480 V / 0,55 bis 22 kW
- Schutzarten: IP 55 und IP 66, die Leiterplatten sind zum Schutz gegen aggressive Umgebungsbedingungen lackiert (Klasse 3C3)
- Adapterplatte für Wandmontage erhältlich
- LCP - Display: Alphanumerische Bedieneinheit für Inbetriebnahme und Statusanzeige im Betrieb (mit 7 Sprachen)
- LOP - Bediengerät: Einheit für Start/Stopp und Sollwertvorgabe
- Potentiometer: Sollwertvorgabe ohne LCP wird in Kabelverschraubung montiert
- PC-Softwaretool MCT 10 für einfache Programmierung, Inbetriebnahme und Service
- Der Antrieb besitzt eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Vibrationen gemäß Klasse 3M6
- FCM 106: Vorprogrammierte Motordaten und damit der Wegfall weiterer Einstellungen
- FCP106: Motordaten frei programier- und schützbar

Erprobte Technologieansätze von Danfoss wie die Automatische Energieoptimierung (AEO) sind ebenfalls in das Gerät integriert und helfen dem Anwender auf einfache Art zusätzlich Energie einzusparen. Als Kommunikationsprotokolle stehen das FC - Protokoll, Modbus, Metasys sowie BACnet zur Verfügung, weitere sind in Vorbereitung.

Zu finden ist Danfoss in Halle 3, Stand 220.

Danfoss gehört im Bereich energieeffizienter Lösungen, die einen Beitrag im Kampf zum Klimawandel leisten, zu den weltweit führenden Unternehmen. Unsere Kernkompetenzen sind das Kühlen von Lebensmitteln, Komponenten für Klimaanlagen, das Heizen von Gebäuden sowie die Regelung elektrischer Antriebe, wie auch Lösungen in Bereichen der erneuerbaren Energie. Zum Konzern gehört auch Sauer-Danfoss, ein auf dem Sektor der Mobilhydraulik mit an der Spitze stehendes Unternehmen. Unser Wissen auf dem Feld des Energiesparens erwarben wir in über 75 Jahren. Heute beschäftigt Danfoss weltweit mehr als 26 000 Mitarbeiter. 140 Vertriebsgesellschaften sind über den Globus verteilt. Mehr über Danfoss unter www.Danfoss.de, über energieeffiziente Lösungen unter http://www.danfoss.com/... (englisch), www.danfoss.de/vlt (deutsch).