Pressemitteilung BoxID: 128698 (Danfoss GmbH)
  • Danfoss GmbH
  • Carl-Legien-Str. 8
  • 63073 Offenbach/Main

Kräfte zur Entwicklung von Leistungsmodulen für den Automobilsektor gebündelt

(PresseBox) (Offenbach/Main, ) Danfoss Silicon Power geht mit C-MAC MicroTechnology eine strategische Partnerschaft ein, um gemeinsam intelligente und kompakte Leistungsmodule für den schnell wachsenden Automobilmarkt zu entwickeln und zu produzieren. C-MAC MicroTechnology gehört zu den Weltmarktführern unter anderem für elektronische Systeme, Module und Komponenten im Fahrzeugbau.

C-MAC und Danfoss Silicon Power bündeln ihre Kompetenzen, um intelligente Power-Module zu entwickeln, die speziell den Anforderungen der Automobilindustrie genügen. Dort müssen elektronische Systeme robust, zuverlässig, leicht und kostengünstig sein. C-MAC wird primär seine Kenntnisse im Design von elektronischen Schaltkreisen einbringen, während Danfoss seine Leistungselektronik beisteuert.

Der Markt für intelligente und integrierte Power-Module (IPMs) im Fahrzeugsektor wächst stark. Angetrieben wird dieser Prozess durch innovative Applikationen, die die Zahl der elektrischen und elektronischen Ausrüstung in Fahrzeugen erhöhen. Dies wiederum steigert die Nachfrage nach integrierten Leistungsmodulen, die in der Lage sind, Motoren von bis zu mehreren Tausend Watt zu steuern.

"Dank dieser Partnerschaft werden wir in der Lage sein, mit unseren vorhandenen Designs eine andere Kosten- und Leistungsebene zu erreichen, die uns ganz neue Anwendungen ermöglicht," sagt Claus A Petersen, President Danfoss Silicon Power.

Danfoss Solar Inverters ist ein zum Danfoss Konzern gehörendes innovatives dänisches Unternehmen. Danfoss übernahm im März dieses Jahres die Firma PowerLynx und machte damit Solar-Wechselrichter zu einem neuen Geschäftsfeld des Konzerns. Danfoss Solar Inverters entwickelt, fertigt und vertreibt modernste netzgekoppelte Wechselrichter, einschließlich Kommunikationslösungen. Danfoss Solar Inverters bietet, dank der Anwendung modernster Leistungselektronik und Fertigungsverfahren, ein einmaliges und höchst wettbewerbsfähiges Produktprogramm. Danfoss Inverter werden in Dänemark nach ISO 9001 und 14001 zertifizierten Fabriken hergestellt. Danfoss ist ein international arbeitender Konzern, führend in Entwicklung und Produktion mechanischer und elektronischer Komponenten sowie Steuerungen. Danfoss Produkte helfen, Wohn- und Gewerberäume zu heizen oder zu kühlen, Lebensmittel einzufrieren und Produktionsstraßen zu steuern. Sie leisten ihren Beitrag zu einem zeitgemäßen Komfort und gleichzeitig zu einer sicheren und sauberen Umwelt. Mit einem Umsatz von 2,6 Milliarden EUR und weltweit über 20 000 Mitarbeitern ist die Danfoss A/S eines der größten dänischen Industrieunternehmen. Die 53 Fabriken des Konzerns arbeiten in 21 Ländern. www.solar-inverters.danfoss.com www.danfoss.com