Kompakte Hygiene-Lösung

Trinkwasser erwärmen mit ThermoDual FLS Combi

Offenbach/Main, (PresseBox) - Hygiene spielt bei der Trinkwassererwärmung in Wohngebäuden eine wichtige Rolle, nicht zuletzt seit der Novellierung der Trinkwasser-Verordnung (TrinkwV) im Jahr 2011. Seither sind die Betreiber von Anlagen zur Trinkwassererwärmung in Miethäusern für die Qualität des von ihnen verteilten Trinkwassers verantwortlich und verpflichtet, dies in Bezug auf Legionellen regelmäßig nachzuweisen. Danfoss zeigt als langjähriger Spezialist für Trinkwassererwärmung auf der ISH 2017 sein neues kompaktes Durchfluss-System ThermoDual FLS Combi.

Im Gegensatz zu Speicher-Wassererwärmern mit innenliegendem Heizregister oder Speicherlade-Systemen erwärmen Durchfluss-Systeme das Trinkwasser nur bei Bedarf und ohne es zu speichern. Bei korrekter Auslegung und einer regelmäßigen Durchströmung des gesamten Verteilnetzes, also bestimmungsgemäßem Betrieb, können sich Legionellen nicht vermehren, so dass entsprechende Prüfungen zuverlässig bestanden werden. Und dank seiner kompakten Beschaffenheit benötigt der ThermoDual FLS Combi von Danfoss zudem nur wenig Platz.

Legionellen sind Bakterien, die mit dem kalten Trinkwasser in die Hausinstallation gelangen. Dort vermehren sie sich bei Temperaturen zwischen 25 und 45° Celsius besonders stark. Gerade Menschen mit einem schwachen Immunsystem können durch die Erreger an einer Legionella-Pneumophila, eine Art Lungenentzündung mit tödlichem Ausgang, erkranken. Die Infektion erfolgt über die Lunge durch das Einathmen von Aerosolen, also Schwebeteilchen in der Luft, wie sie beim Duschen oder in Klimaanlagen entstehen können. Um solche Infektionen zu vermeiden, sind seit 2011 für Großanlagen mit einem Speicher über 400 Liter oder einem Leitungsvolumen über drei Litern in vermietetem Wohnraum regelmäßige Legionellen-Prüfungen Pflicht.

Um für jede Aufgabe das passende System zu finden, bietet Danfoss daher seinen Kunden eine fachgerechte Beratung an, in deren Verlauf dann geprüft wird, wie sich eventuelle Gefährdungen zuverlässig vermeiden lassen.

Mehr Informationen unter www.heating.danfoss.de