Pressemitteilung BoxID: 121961 (Damovo Deutschland GmbH & Co. KG)
  • Damovo Deutschland GmbH & Co. KG
  • Heerdter Lohweg 35
  • Karen Nüßmeier

IXEurope setzt bei neuer IP-Telefonielösung auf Damovo

(PresseBox) (Neuss, ) Der Rechenzentrumsbetreiber IXEurope hat seine TK-Infrastruktur vollständig auf eine moderne IP-Telefonielösung von Damovo umgestellt. Alle 14 Rechenzentren von IXEurope in vier Ländern sind nach der Migration auf IP besser und schneller für ihre mehr als 450 internationalen Unternehmenskunden erreichbar.

IXEurope ist einer der am schnellsten wachsenden Rechenzentrumsdienstleister in Europa. Das Unternehmen legt großen Wert auf eine hohe Kundenzufriedenheit und eine optimale Erreichbarkeit. Um dies zu gewährleisten, und zugleich die Basis für kontinuierliche Verbesserungen zu schaffen, hat IXEurope eine neue, zentrale IP-Telefonielösung in Betrieb genommen. Sie schafft optimale Bedingungen zur Steuerung und Verteilung aller eingehenden Anrufe und Anfragen von Kunden.

Derzeit betreibt IXEurope 14 miteinander vernetzte hochsichere Rechenzentren in vier Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien und der Schweiz). Zuvor hatte jeder Standort eine eigene TK-Anlage, über die Anrufe eingingen. Das Design und die Implementierung der neuen IP-Telefonanlage wurden von Damovo, einem international tätigen, herstellerneutralen Anbieter von ITK-Lösungen, vorgenommen.

In einem Ausschreibungsverfahren setzte sich Damovo gegen starke Wettbewerber durch. "IXEurope hat bei der neuen IP-Telefonielösung großen Wert auf die internationale Präsenz und das Serviceportfolio des ITK-Dienstleisters gelegt", begründet Andy Castle, Vice President of IT Service bei IXEurope, die Entscheidung. "Die eigentliche technische Infrastruktur stammt von Nortel. Als international agierender Nortel-Implementierungspartner verfügt Damovo über eine hervorragende technische Expertise, um die komplexe internationale Infrastruktur aufzubauen. Ein ausgezeichnetes Projektmanagement ermöglichte die reibungslose Implementierung an allen Standorten."

Durch die Migration der früher eingesetzten Voice-Systeme auf eine einheitliche IP-Lösung ergeben sich für IXEurope deutliche Einsparpotenziale bei den Telefonkosten: Da über eigene IP-Leitungen telefoniert wird, sind alle Anrufe zwischen den Standorten jetzt kostenlos. Heute gehen keine eingehenden Anrufe von Kunden mehr verloren. Statt der früheren Insellösungen gibt es jetzt eine durchgängige und einheitliche IP-Telefonie-Infrastruktur, in welche die Rechenzentrumsstandorte integriert sind.

Das Hauptsystem der neuen IP-Telefonie-Infrastruktur befindet sich im IXEurope-Rechenzentrum in Frankfurt am Main: ein Nortel Communication Server 1000S. In den angeschlossenen IXEurope-Standorten stehen Nortel Communication Server S1000B. Alle Niederlassungen verfügen über Unified-Messaging-Funktionen wie Voice Mail und Fax Messaging. Insgesamt sollen nach Abschluss des Projekts rund 400 Arbeitsplätze in die Infrastruktur eingebunden sein. Im nächsten Schritt ist geplant, auch die mobilen Service- und Support-Mitarbeiter von IXEurope mit ihren Blackberry-Handhelds als Nebenstelle in die IP-Telefonie zu integrieren.

Über IXEurope

IXEurope ist einer der am schnellsten wachsenden Rechenzentrumsdienstleister in Europa. Das Unternehmen hat den Anspruch, die besten Rechenzentrums-Services und Business-Continuity-Lösungen zur Verfügung zu stellen. Dazu beschäftigt IXEurope ausschließlich hochqualifizierte Fachkräfte. In Zusammenarbeit mit seinen Kunden bietet IXEurope optimale IT-Infrastrukturen für das Housing der IT-Systeme - und das weitaus kosteneffektiver als bei einer betriebsinternen Lösung durch den Kunden selbst. Die Vorteile liegen in einer optimierten IT-Performance, einer verbesserten Systemverfügbarkeit und ein damit einhergehendes verringertes Unternehmensrisiko. Mit preisgekrönten Rechenzentren in europäischen Schlüsselstädten, breitem Technologiefachwissen und entsprechenden Leistungsnachweisen, bietet IXEurope individuelle Lösungen die dem Kunden die Sicherheit geben, dass ihre IT-Systeme bestmöglich geschützt sind. IXEurope betreut mehr als 450 Kunden - dazu gehören Systemintegratoren, verschiedene Service Provider, die weltweit größten Carrier sowie Endkunden - besonders Banken und Finanzdienstleister. In Deutschland befinden sich die Rechenzentren an den Standorten Frankfurt, Mörfelden, München und Düsseldorf. Seit April 2006 ist IXEurope am London Stock Exchange gelistet (www.ixeurope.com).

Über Damovo

Damovo liefert technologiebasierende Lösungen, um Geschäftskunden weltweit auf dem Weg ihrer Digitalisierung zu begleiten.

Unsere Kunden profitieren von unserer 40-jährigen Erfahrung und Kompetenz – verbunden mit einem etablierten Partnernetzwerk. Mit unserem beratenden Ansatz – Understand, Deliver und Improve – ermitteln wir in Zusammenarbeit mit unseren Kunden, den Beitrag, den Technologie zur Erreichung ihrer Unternehmensziele leisten kann – jetzt und in Zukunft. Das Damovo Portfolio umfasst Lösungen in den Bereichen Unified Communications & Collaboration, Enterprise Networks, Contact Center, Cloud Services und Global Services.

Damovo unterhält lokale Niederlassungen in Europa und bietet weltweite Services in mehr als 120 Ländern an. Unabhängig von der Branche und dem geografischen Standort geben wir unseren über 2.000 Kunden genau die Werkzeuge an die Hand, die sie benötigen, um kontinuierliche Unternehmensverbesserungen zu erzielen.
Weitere Informationen im Web unter www.damovo.de und auf Twitter unter http://twitter.com/damovo_de .